SSD SATA RS822+ mit "fremd"-SSDs

SSD SATA

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo in die Runde,

ich nutze bisher nur privat ein Synology DS218 , beruflich muss jetzt aber ein umstellung erfolgen.
wir brauchen ein NAS für max 4 Arbeitsplätze die mit großen Dateien arbeiten, also z.b. PSDs, PSBs, INDDs (inkl. PDF export)
per Link Aggrgation stehen dann eigentlich jedem User eine 1GBit Leitung zu Verfügung,

unser hardwarelieferant würde eine rs1212+ mit 8 WD Gold 2TB Platten in raid5 installieren.
Laut geizhalz Notiz werden die Platten aber gar nicht mehr produziert.

ich tendiere eher zu einer Rs822+ mit 4 3,84tb SSDs.
ich favorisiere diese 4 Modelle https://geizhals.de/?cmp=2915839&cmp=2946991&cmp=1866203&cmp=2014178&active=0

weiß jemand ob man die mit DSM im Raid5 betrieben kann oder ob diese von DSM geblockt werden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Du bekommst höchstens eine Warnung. Du kannst auch inkompatible Platten nutzen, so lange es kein xs+ Modell ist.
Ich habe in meiner 720+ 18TB Seagate Exos X18 installiert, die auch nicht auf der Kompatiblitätsliste stehen. Beim Einrichten des Speicherpools kommt eine Warnung. Einmal bestätigen, fertig. Ich an deiner Stelle würde bei gewerblicher Nutzug mit 8 Platten eher auf ein RAID6 gehen.
EDIT: Thema beruflich: Beachte, dass dir durch das Installieren nicht gelisteter SSDs/HDDs der Support verweigert werden kann.
EDIT2: Falls du noch gar nicht weißt, ob die auf der Kompatibilitätsliste stehen, hier der Link zur Liste: https://www.synology.com/de-de/comp...oducts&model=RS822+&category=hdds_no_ssd_trim
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, ist dein hardwarelieferant ein Schrotthändler? rs1212+ ist uralt, aktuell sind RS1221+/RS1221RP+.
Hast du ein separaten Raum für den NAS? Die RS Modelle sind nicht leise.
Wenn nicht, nimm was aus der DiskStation DS...+ Serie.
Als SSDs WD Red SA500 NAS SATA. (500 GB, 1 TB, 2 TB, 4 TB Dauerhaltbarkeit (TBW) 350, 600, 1.300, 2.500)
Link Aggrgation war gestern, bei diversen aktuellen DiskStation der + Serie kannst du 10GB Karten verbauen und mit z.B. QNAP QSW-2104-2T oder Zyxel XGS1250 kommt dann auch noch was bei den PCs an.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!