RS815+ hängt sich auf

a.davis

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aktuell plagen mich einige Probleme und da bin ich auf euer Forum gestoßen, eventuell hat einer von euch einen Tipp für das folgende Problem:

Seit dem Update auf die DSM 7.0 Version hab ich leider ständige ausfälle meiner RS815+. Die Erreichbarkeit lässt nach, sprich die Antwortzeit wird schlechter und irgendwann geht gar nichts mehr. Weder der Zugriff über den DDNS, noch der über das lokale Netzwerk. Erhalte nur die folgende Meldung (siehe Bild).

Und wenn ich es dann mal schaffe die Login Daten einzugeben, tut sich nichts. Es lädt, aber nichts passiert.
Wenn ich die IP anpinge, erhalte ich gute Antwortzeiten, aber sobald ich versuche mich auf der Synology anzumelden, gehts rapide Berg ab. Daher meine Frage an euch, habt Ihr das selbe Problem auch schon gehabt? Die NAS wurde von mir auch komplett zurückgesetzt - leider ohne Erfolg.

Bin echt am verzweifeln. Liegt es an dem Webserver oder vielleicht am RAM?

Danke vorab für jegliche Hilfe.

P.S: das Problem tritt bei einer anderen NAS auch auf, allerdings nicht so häufig wie bei dieser....
 

Anhänge

  • IMG_6665.jpeg
    IMG_6665.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 18
  • screen.jpg
    screen.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wie lange ist die Migration denn her? Sind viele Bilder drauf? Rattern die Platten?
Könnte ja sein, dass da noch ne Indizierung o.ä. läuft und sich die DS zu Tode rödelt.
War/ist der SSH-Dienst aktiviert? Vielleicht kommst du ja noch darüber drauf, um die Situation zu prüfen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • SSH aktivieren
  • Putty downloaden
  • mit Putty, der IP vom NAS und den Zugangsdaten vom "admin" einloggen
  • dann "top" eingeben
Abbruch von "top" => CTRL + C
SSH-Sitzung beenden => CTRL + D (oder "exit" eingeben)

Statt "top" kannst du auch "htop" ausprobieren.
 

a.davis

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke dir für die Antwort. Die Synology lief jetzt drei Tage und hat heute wieder angefangen zu spinnen.
Die Verbindung wurde unterbrochen und wieder hergestellt, konnte mich aber nicht einlogen über den DDNS.
Anmeldung per SSH hat ewig gedauert, hier die Screenshots. Scheint sich einfach komplett aufzuhängen und die Surveilance Station gibt auch den Geist auf. Die Kameras zeigen nur noch grauen Hintergrund an und es tut sich dann nichts mehr.

Auf dem Bild mit der Uhrzeit 00:06 ist der aktuelle Status. SSH geht gar nicht, Password abfrage kommt erst gar nicht. Ping funktioniert aber. Login über den DDNS klappt natürlich auch nicht.

Eine Idee was das sein kann?

EDIT: Die SSH Verbindung wird nicht aufgebaut, erhalte nur folgende Meldung:

"Connection reset by 192.168.4.2 port 22"
 

Anhänge

  • screen 2021-11-10 um 23.59.40.png
    screen 2021-11-10 um 23.59.40.png
    595,4 KB · Aufrufe: 14
  • screen 2021-11-10 um 23.59.46.png
    screen 2021-11-10 um 23.59.46.png
    982,1 KB · Aufrufe: 15
  • screen 2021-11-11 um 00.06.46.png
    screen 2021-11-11 um 00.06.46.png
    361,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a.davis

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie lange ist die Migration denn her? Sind viele Bilder drauf? Rattern die Platten?
Könnte ja sein, dass da noch ne Indizierung o.ä. läuft und sich die DS zu Tode rödelt.
War/ist der SSH-Dienst aktiviert? Vielleicht kommst du ja noch darüber drauf, um die Situation zu prüfen.
Das Update auf die 7.0 wurde erst vollzogen, als die Beta Phase beendet war. Alle 4 HDDs wurden bereits ersetzt, da diese bereits einige Jahre auf dem Buckel hatten.
Indizierung läuft nicht, wurde alles abgeschlossen... SSH ist aktiviert und meine Antwort dazu kannst du oben sehen.. :/
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Folgende Auffälligkeiten sehe ich:
  • sehr, sehr hoher Wert bei load average (Wert für 1min, 5min und 15min)
  • Anzahl der Tasks ist sehr hoch (793)
  • wa-Wert (nur Momentaufnahme)
  • scemd beansprucht viel CPU (Momentaufnahme)
wa-Wert:
Diesen mal bitte ein wenig beobachten (1min). Der zeigt an, wenn die CPU auf Daten wartet, sprich, wenn die HDDs nicht schnell genug liefern können.

scremd:
War das nur kurz auf 70% oder ist das beständig?
Sind die Lüfter von der Geräuschkulisse auffällig?

Generell:
Was läuft alles auf dieser Kiste?
Was läuft da sonst noch an Paketen, Datenbanken, usw.?

SS:
Wie viel Kameras hängen dran?
Hat die SS für die Kameradaten eine eigene HDD im NAS oder schreibt die SS auf die HDDs, die auch für alle anderen Sachen genutzt werden?

Speichermanager:
Checke zur Sicherheit im Speichermanager den Status, sowie schaue dir die Smartwerte an (hier posten).
 
Zuletzt bearbeitet:

a.davis

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der NAS läuft nur die SS mit 38 Kameras. Die hatte ich bereits auf das minimum eingestellt von der Auflösung. Das ganze lief vorher (vor dem Update auf die DSM 7 ohne Probleme auch mit einer höheren Auflösung).
Kann ich die NAS komplett reseten? Sprich per SSH ALLES löschen.. und dann neu installieren? Oder noch besser wäre vermutlich ein Downgrade auf die DSM 6.. kann man die VS360 auch downgraden?

Die Lüfter sind so eingestellt, dass die volle Leistung liefern können - sprich, keine Limitierung um einen leisen Betrieb zu haben (nicht nötig, da es keinen stört).

Generell ist das ganze Problem auch leider nicht explizit reproduzierbar. Mal tritt es nach 2-3 Tagen auf und mal ist es ständig da. Aktuell bringt auch ein Neustart nichts. Die Kiste reagiert einfach nicht, SSH klappt auch nicht.

Hab nun bei drei 815+ die selbe Problematik - und bis auf die SS läuft auf den Kisten NICHTS.

Wo sehe ich die SMART Werte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Smartwerte:
Schau in den Speichermanager und dort bei der jeweiligen HDD auf "Integritätsstatus". Dort findest du die Smartwerte. Mache bitte keinen Smarttest (dort auch auslösbar), egal ob kurz oder lang. Das ist nicht nötig und stresst die HDDs nur unnötig.

38 Kameras:
Das nenne ich doch mal eine ordentliche Anzahl. Soweit ich das gelesen habe, stellt dies so gut wie das Maximum (40 Cams) bei der RS815+ dar.

Meine Vermutung(en):
  1. Die HDDs laufen dem permanenten Datenstrom von 38 Cams zu sehr hinterher, die SS verschluckt sich irgendwann, bläht sich auf und die Katze beißt sich irgendwann in den Schwanz (es wird immer träger)
  2. Die SS hat unter DSM7 einen Bug.
  3. zu wenig RAM
Punkt 1 und 2 könntest du ja mal mit dem Support von Synology erörtern.

Punkt 3 wäre dein Part. RAM ist recht günstig und sollte dem NAS etwas mehr "Freiheit" geben ihre Arbeit zu tun. Ob das hilft, kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber ja. Auf den Screenshots sieht man, dass der RAM fast ausgelastet ist und auch schon geswappt wurde. Das dauernde Swappen begünstigt auch massiv Punkt 1. Die HDDs müssen permanent den Stream von 38 Kameras vertilgen und dann kommt das swappen dazu (Daten im Speicher auf die HDD tragen und wieder zurück).

Nicht reagieren vom System:
Das spricht für die These, dass die HDDs am Anschlag sind (wa-Wert). Das deutet auch auf Punkt 1.

Ganz ehrlich:
Gib dem NAS mehr RAM. Auch wenn es das nicht war, die Investition ist gering und der Nutzen ist so oder so da.
 

a.davis

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die ausführliche Hilfe.
Vor dem Upgrade auf die DSM 7.0 war alles STABIL am laufen, ohne jegliche Abbrüche oder Ausfälle. Erst seit dem Update auf die neue DSM Version fing der ganze spuck an.
Gibts eine Möglichkeit, das ganze System auf die alte DSM 6.2 zu downgraden und die VS360HD gleich mit? Die HDDs wurden erneuert und es müsste alles wie vorher laufen, tut es leider aber nicht. Der Reset hat auch keinerlei Besserungen gebracht.

Daher würde ich gerne auf das alte OS zurück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Downgrade:
Im Forum gibt es Threads dazu (Suchfunktion oben rechts). Das Downgrade wird von Synology nicht unterstützt, sprich alles ohne Gewähr.

RAM:
Bau doch einfach mal mehr RAM ein. Man sieht ja, dass er den RAM swapt und wohl dauernd hin- und herschieben muss, sowie die CPU sich langweilt (schleppende Versorgung mit Daten).
Offiziell werden wohl zusätzliche 4GB angeboten, sprich dann hätte das System 6GB zur Verfügung. Das sollte das Swappen verhindern und das System sauberer laufen lassen.

Alternativ kann man statt der offiziellen 4GB RAM auch mehr einbauen, siehe hier:
Link => https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/rackstation/rs800/rackstation-rs815.html
 
Zuletzt bearbeitet:

a.davis

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem upgrade vom RAM spiele ich auch schon rum, nur ist halt alles Käse, wenn das System vorher zu 99,99% ohne Probleme lief und durch das neue Update einfach gar nichts mehr geht.
Würde gerne einfach alles wieder auf den alten Stand bringen.

Vielen Dank, werde mal berichten! Kann aber keinesfalls das Upgrade auf die DSM 7.X empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ich vermute, dass das System unter 6.2.4 auch schon knapp am Limit lief, aber es nicht überschritten hat. Mit der 7.x hat sich das wohl geändert, sprich das Linuxsystem muss vielleicht etwas mehr für das DSM tun (Software wird nie kleiner, siehe Windows) und überschreitet nun knapp das Limit. Das erklärt auch, warum das Festlaufen ein paar Tage bei dir dauert. Es schaukelt sich Stück für Stück hoch.

Satzanfang beachten: "Ich vermute..." ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Extra-RAM bzw. dem Downgrad funktioniert.
 

a.davis

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir für deine Hilfe!
Würde es verstehen wenn jetzt noch extra Pakete mitlaufen würden (Synology Drive etc) aber es läuft nur die SS :)
Aber wie gesagt, ich berichte mal. Bin gespannt ob der downgrade auf der VS360HD auch klappt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a.davis

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Downgrade hat geklappt von der RS815+ aber ich finde keinerlei informationen wie ich die VS360HD downgraden kann?
Auch hier im Forum leider nicht... Hat einer eine Idee?

DANKE!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat