RS2418rp+ Installation 10GBit RJ45 und M2D18 NVMe gleichzeitig

OlafWalther

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Heute bekommen wir unser neues Synology RS2418rp+

dazu habe ich folgende Komponenten bestellt:

M2D18 NVMe SSD Cache Controller
E10G18-T2, LAN-Adapter

beide Komponenten sind als kompatibel aufgeführt.

Jetzt habe ich eine Youtube Video gesehen, wo nur ein einziger PCI-E Steckplatz im RS2418rp+ zu sehen ist, kann das sein oder gibt es einen 2. Steckplatz für die M2D18 Karte?

Als M2 SSD NVMe hatte ich 2x WD Black SN850 1TB bestellt, das sind die neueren Nachfolger vom der kompatibelen WD Black SN750. Besteht da Hoffnung auf Kompatibilität?

Liebe Grüße
Olaf
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.313
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hab grad mal auf der Synology Homepage nach der RS2418rp+ geschaut. Da steht was von M2 SSD oder 10GbE.
Beim einzigen Kombi-Adapter, den ich kenne (E10M20-T1), ist die RS2418rp+ nicht aufgeführt.
Frag besser nochmal bei Synology nach, ob bei diesem Modell eine Kombination wirklich nicht möglich ist.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
synology.com sagt:

PCIe​

PCIe-Erweiterung 1 x Gen3 x8 slot (black, x4 link)

Aber... warum auch mal das Datenblatt bemühen, wenn es mit einer umständlichen Frage im Forum auch geht ?

kann das sein oder gibt es einen 2. Steckplatz für die M2D18 Karte?

Hm, lass mal überlegen... Mehr Slots = mehr Verkaufsargumente... Ne, die verstecken ihre Verkaufsargumente bestimmt, weil die mit Sicherheit nichts verkaufen wollen ?

Volksmund sagt: "Isso!" und ich hab letztens auch noch so ein Ding verbaut mit einer 10G-Karte und das Board war schon erschreckend klein, aber wirklich auf die Anschlüsse hab ich nicht geachtet, kannst aber mal davon ausgehen, dass der Hersteller Dir keine Anschlussmöglichkeiten "verschweigen" wird.

Je nachdem was Du so vor hast... sind die SSDs vllt auch nicht die beste Wahl gewesen (vermutlich als Cache?), da sich Synology an den Hersteller-TBW-Angaben orientiert und die Dinger dann irgendwann rausschmeisst (obwohl die SSDs mitunter noch völlig in Ordnung sind). Für solche geschäftlichen Anwendungsfälle (wovon ich jetzt mal einfach ausgehe?) wäre es wohl sinnvoller, etwas "haltbarere" SSDs zu nutzen, damit die von der Büchse nicht als nutzlos deklariert werden, nur weil die geringere TBW überschritten wurde :)
 
  • Like
Reaktionen: NSFH

OlafWalther

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen, Dankeschön für schnellen Antworten!
Ich habe die Hardware noch nicht ausgepackt und kann sie zurückgeben.
... habe mir die Kompatibiliät von den beiden PCI-E Karten vorher genau angesehen. Auf die Idee, dass in einer großen Rackstation nur 1 PCI-E Steckplatz verbaut ist, bin ich nicht drauf gekommen.

Der Kombiadapter E10M20-T1 ist nicht kompatibel. In der Beschreibung ist genau die rs2418rp+ ausgenommen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Auf die Idee, dass in einer großen Rackstation nur 1 PCI-E Steckplatz verbaut ist, bin ich nicht drauf gekommen.
Wer würde das schon bei so einer dicken Kiste (in Bezug auf die physikalische Größe) ? Mir war es damals aber egal, ist eh nur rein für's Backup. Denke für alles andere ist man sowieso mit dem anderen Kisten besser aufgehoben (auch wenn es 'ne Mark mehr kostet), die CPU von dem Ding ist ja jetzt auch nicht grade der Knaller.
 

OlafWalther

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kennt Jemand die ungefähre oder geschätzte physikalische Übertragungsgeschwindigkeit von einem RAID5 oder RAID6 mit 8x Seagate IronWolf Pro 8TB?

Angeschlossen wird die Rackstation an einem 10GBit Switch. Es sollen Hauptsächlich Backups gespeichert werden.

Ich versuche abzuwägen eine 10GBIt PCI-E RJ45 gegen die PCI-E M.2 VVMe SSD Cache

Wieviel Bandbreite wäre ca. möglich mit einem Bond aus 4x 1GBit Lan und im Switch aktivierten LAG?

Für welche PCI-E Karte würdet Ihr Euch entscheiden, um den Durchsatz zu erhöhen?

Liebe Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wieviel Bandbreite wäre ca. möglich mit einem Bond aus 4x 1GBit Lan und im Switch aktivierten LAG?

Je 1Gbit pro Client? Ich hab bei mir die Intel X550-T2 verbaut, nutze das aber wie gesagt auch nur zwecks Backup (gewerblich). Kommt halt darauf an, wie Du das Ding nutzen willst. Bei solchen Kisten (ist ja auch nicht grade "billig", auch wenn es schon das untere Preissegment für Storage ist) ggf. im Zweifelsfall einfach beraten lassen (sofern gewerblich genutzt). Kostet dann halt ein paar Mark mehr, aber dafür ist man dann auch eher auf der sicheren Seite.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.313
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bei einem normalen Bond (802.3ad LACP) hast du i.d.R. wirklich nur 1GBit pro Client. D.h., der bringt erst was, wenn ihn mehrere Clients parallel benutzen. Kürzlich hat mir ein Benutzer aber mitgeteilt, dass es auch bei nur einem Client etwas bringt, wenn man Balance XOR nach 802.3ad Entwurf 1 einstellt. Das unterstützt die DS auch. Ich habe es aber noch nicht verifiziert.

Bei einem neuen, größeren NAS, würde ich aber auf jeden Fall eher auf eine 10 GBit-Schnittstelle setzen, insbesondere wenn schon eine 10GBit-Infrastruktur da ist. So Sachen wie SSD Cache kämen dann eher noch on Top. Es ist natürlich sehr Schade, wenn bei deinem Modell wohl nur entweder/oder geht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Soll ja wohl auch nur primär zwecks Backup genutzt werden... Was die Bonding-Modi angeht, hier mal eine Übersicht: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkkarten_bündeln/#Bonding-Modi

Grundsätzlich muss man @Benares aber schon zustimmen... wenn schon eine 10G-Infrastruktur vorhanden ist, macht es nicht wirklich Sinn, da mit einem Bond von 4x1G rumzueiern, da kann man lieber ein paar Euros drauf legen (machen den Kohl bei der Investitionssumme ja auch nicht mehr fett) und direkt auf 10G gehen und sich das ganze andere Gekrösel einfach sparen. Cache hin oder her, Backup auf die normalen Platten und sofern noch normale Nutzdaten vorhanden sein sollen... Bei 8 HDDs müssten ja noch immer ein paar Bays frei sein - SSDs rein und jut ist :)
 

OlafWalther

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe etwas Erfahrung mit einer DE1715+, einem RAID5, eingebauten WD RED Festplatten und einem LAG mit 4x1Gbit LAN.
Da komme ich auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 112-120 MByte pro Sekunde in der Praxis.

Bei den 112-120 MByte/Sek ist vermutlich das 1GBit Lan der Flaschenhals.

Also werde ich mich, in diesem Fall, wohl für die 10Gbit Karte für den 10GBit Switch entscheiden.


Danke für Euren Support Benares und blurrr

Grüße
Olaf
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Gern und immer wieder (sag ich jetzt einfach mal von uns beiden) ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat