DSM 6.x und darunter RS2211RP+ hohe CPU Last // dann nicht mehr erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le Root

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich betreibe als Admin eines Unternehmens eine etwas ältere RS2211RP+ mit 4x10 4TB als RAID5 Config.
Letzten Freitag ist sie ohne ersichtlichen Grund für mehrere Minuten auf 100% CPU Load gegangen und war dann nicht mehr errreichbar. Kein Web DSM, kein SSH, kein SMB. Einzig der Ping funktioniert.

Die Rackstation befindet sich in unserem Rechenzentrum und folglich bin ich am Folgetag hin um mir die Status LEDs anzuschauen. Alles im grünen Bereich. Alle LED Indicator auf grün. Activity auf allen Laufwerken. Ich weiss nicht, was dort Acitivity verursacht. Power Off Button -> bis Beep -> nicht runtergefahren bzw. unbeeindruckt über eine Stunde vor sich hin geblinkt.

Ich wollte die Rackstation nicht hart vom Strom trennen. Sind teils wichtige Daten in diesem RAID5. Welche Möglichkeiten bleiben mir ?
Synology Assistent direkt mit LAN ans Notebook hat auch nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus,
Root
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Außer hart vom Strom trennen fällt mir auch nichts ein.

Hoffentlich hast Du ein aktuelles Backup.
 

helios

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Root

ist der telnet port offen und Du kannst Dich damit verbinden? Oder vielleicht nimmt die DS ssh Kommandos über das putty Paket entgegen, also z.B. plink.exe -ssh -pw xxx rootuser@ds-ip-nummer poweroff

Ansonsten Netzwerkkabel entfernen und schauen, ob die Auslastung runtergeht, vielleicht überträgt der etwas mit maximaler Auslastung. Dann Subnetz isolieren und versuchen, wieder darauf zuzugreifen.

Bezweifel aber, dass das noch funktioniert, wenn der im shutdown ist und sich darin irgendwo aufgehängt hat. In diesem Fall hat er aber vielleicht schon das Raid gesynct und ausgehängt, dann sollte ein hard reset nichts Schhlimmes tun.

Tschöööö
 

Le Root

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Netzwerk trennen hatte ich auch probiert. Keinerlei Änderung der HDD Aktivität.
Telnet und SSH funktioniert nicht, leider. Vllt auch ein Paritätscheck oder sontiges ? Ich kann mich aber nicht daran erinnern sowas gestartet zu haben.
 

helios

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
...hmmm, schlecht. Hängt die RS an einer USV? Dann könntest Du darüber einen shutdown einleiten, wenn er noch Kommandos via USB annimmt.

Ein Paritätscheck würde er ja nur machen, wenn ein Platte kaputtgeht, aber dann wird die auch nach ein paar Sekunden rausgeworfen. Kenne dieses RS Modell nicht, hat das eine Status LED pro Platte? Wenn da eine HD Probleme macht und das Gerät hot swap fähig ist, könnte man die Platte mal ziehen. Ich hatte sowas mal, da hat er endlos auf einem kaputten Sektor rumgerödelt ohne die Platte aus dem NAS zu werfen, musste ich auch die Platte rausnehmen. Das ist aber riskant! Würde ich bei heutigen Platten nicht machen - wenn der einen rebuild startet, riskierst Du bei den heutigen Größen einen Fehler in einer anderen Platte, dann sind gleich mal alle Daten weg...

Vielleicht indiziert er etwas? Oder macht einen Smart Test über alle Laufwerke? Dann sollte er aber trotzdem erreichbar sein.

Wie groß sind die Volumes? Das Gerät ist ja vermutlich ein 32bit Gerät, eventuell ist er mit dem aktuellen Update über die 16TB Grenze gekommen und hat das FS zerbröselt?

Ich fürchte aber, dass man eine Fehlersuche erst nach einem hard reset machen kann. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine rettende Idee...
 

Le Root

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit heute 7 Uhr ist DSM wieder erreichbar. Rebootet hat sie aber trotzdem nicht. Ressourcenmonitor scheint tod zu sein.

In den logs ist nichts ersichtlich. Komische Kiste.

1592812082026.png

1592812310100.png
 

Le Root

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich konnte auch per SSH/Root keine Dienste neustarten. Da hing wohl einiges.
-reboot hat er mich aber machen lassen. Ist danach wieder sauber hochgefahren.

Soeben auf 6.2.3 und nun wieder alles gut :) vielen Dank Helios!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat