RS1219+ über das Netzwerk nicht mehr erreichbar

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Hoga

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Hallo Community!

Meine RS1219+ war im Februar plötzlich über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Stromlos/reboot bringt nichts, es blinken immer die Status und Error Leds. Ich habe sie darauf zur Reparatur gesendet. Sie funktionierte dann wieder, was allerdings gemacht wurde habe ich nie erfahren. Jetzt ca. 5 Monate später habe ich das selbe Problem wieder.

Ping geht nicht, Webinterface geht nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie eventuell im Kreis bootet. Hin und wieder werden die Lüfter lauter, es deutet für mich darauf hin.

Netzwerk Probleme oder andere Config Probleme kann ich ausschließen. Ich habe nichts geändert. Der Switch zeigt mir am Port wo sie hängt gar nichts an, also zu einer NW Verbindung scheint es gar nicht zu kommen.

Ideen was ich probieren kann?
Ich hab keine Lust das Ding wieder einzusenden.

Danke
 
Im Zweifel bei evtl. vorliegenden Hardware-Problemen immer an den Support wenden. Wäre dann auch direkt DIE Gelegenheit mal nachzufragen, was denn da nun genau war :)
 
Der Grund warum ich hier frage ist, weil ich eben genau das gemacht habe und keine Info bekommen habe. Der Case bei Synology war qualitativ wertlos wie jedesmal. Ich bin aus AT und habe das Gerät in DE bei einem Händler gekauft. DIeser hat es für mich zur Reperatur eingesendet, ich habe keine Informationen über den Defekt bekommen. Laut Händler hat dieser ebenfalls keine bekommen

Ist so ein Verhalten bei anderen Geräten auch schon aufgetreten? Kann ich vor dem einsenden was testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie noch extra RAM verbaut oder sonstiges? Im Zweifel halt wie beim Rechner - alles was nicht essentiell notwenig ist raus und dann halt nochmal testen. Mitunter mal vom Switch weg das Ding (hoffe IP ist statisch) und ggf. mal direkt an den Client ran (nicht, dass ggf. der Switch wat weg hat (jaja, ich weiss, aber Versuch macht klug, einfach nur um es 1001%ig auszuschliessen)). Wenn direkt verbunden auch ruhig nochmal mit dem Syno-Assistenten schauen (weil der halt MAC-basiert sucht/anzeigt und nicht auf die IP beschränkt ist).

Grundsätzlich kannst Du erstmal so verfahren, wie Du es bei einem Server/Client auch tun würdest (in allen möglichen denkbaren Konstellationen). Im Vorfeld aber schon ein Ticket bei Synology zu eröffnen, wird aber mit Sicherheit nicht schaden. Ich hatte so einen Fall bisher jedenfalls noch nicht und ich hab schon ein "bisschen" mehr mit den Dingern zu tun. :)
 
Nein die ist komplett original, ungeöffnet und die gelieferten HDDs sind auch drinnen. Der Switch funktioniert, weil alle anderen Komponenten ganz normal arbeiten, die da dran sind. Ich kann mal den Port wo sie angeschlossen ist wechseln.

Das Syno tool habe ich laufen lassen, findet im ganzen Netz keine Synology. Irgendwie enttäuschend bei einem fast 2000 EUR Gerät, 2 Defekte innerhalb von 7 Monate
 
Jo, das ist schon ziemlich krass (hatte auch damit geliebäugelt, aber ohne red. PSU geht bei mir halt mal so garnicht). Ich würde aber auf jeden Fall noch ein Ticket bei Synology aufmachen, kannst ja schlecht nu dauertauschen im Halbjahrestakt bis die Garantie dann wirklich komplett runter ist...

Der Switch funktioniert, weil alle anderen Komponenten ganz normal arbeiten, die da dran sind.

Wie Du Dir sicherlich schon gedacht hast: Ist jetzt nicht so das Argument, auch einzelne Ports können Probleme haben/verursachen (alles schon erlebt) :)
 
Das stimmt schon. Ich war mir deshlab so sicher, weil es das selbe geblinke zwischen Power und Alert ist wie beim letzten mal. Habe gerade einen anderen Port umgesteckt, wie erwartet keine Änderung
 
Na dann, übliches Szenario... Ticket aufmachen, Händler anschreiben, ein riesen Spass für die ganze Familie.. :rolleyes:
 
Die RS1219+ hat einen Seriellen Consolen Port hinten. Entsprechendes Kabel besorgen oder anschließen und mit dem Notebook/PC verbinden. Gibt Adapter dafür von USB auf Seriell. Verbindung über Putty als serielle Verbindung herstellen und schauen wo er hängen bleibt. Dann siehst du auch was das Problem ist.
 
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