Routerabsturz beim Kopieren auf Truecrypt Volumen auf DS210

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schon in der Überschrift erwähnt hab ich ab und zu mal das Problem wenn ich mein Truecrypt Volumen einbinde, dass der Router (Fritz Box 7270) bei der ganzen sache abschmiert, neu startet und danach das Nas nich mehr erreichbar is, sprich neu gestartet werden muss. Kann ich da was machen das nervt nämlich wenn ich ständig mein zeug net kopieren kann...und die andre frage war kann ich eigentlich auch z.b. mittels hub das Nas gleichzeitig an router und an nen rechner anschließen? sprich das ich direkt vom rechner was drauf kopiere aber das Nas per FTP erreichbar bleibt? danke euch
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin HP13,

Die erste Frage die ich mir stelle ist, warum hast Du das NAS an der FB 7270 hängen???
Die hat nur 100MBit Eingänge die so eine DS210 schon sehr mächtig einbremsen. Maximal 10MB/sec

Die FB's sind etwas Wärmeempfindlich, grade wenn sie viel zu tun haben, neigen sie dazu zu überhitzen.
Also investiere 20 Euro und besorge Dir einen Gigabit-Switch an den Du PC, DS, FB etc hängst....
(Also Du merkst schon ein 4 Port-Switch wird schnell voll werden) Dann wird es alles deutlich schneller.

nd die andre frage war kann ich eigentlich auch z.b. mittels hub das Nas gleichzeitig an router und an nen rechner anschließen?
Hubs gabs gestern, heut ist Switch (punkt zu punkt Verbindung) zumindest wenn wir hier über Ethernet und nicht USB reden.

Naja, wenn Dein Netz ordentlich konfiguriert ist, kann technisch jedes Gerät auf jedes andere Gerät zugreifen.
Ob Dein NAS per FTP erreichbar ist oder nicht, hängt nicht von der Position im Netz ab solange es in deinem lokalen Subnetz ist, sondern nur von der Konfiguration Deiner Portweiterleitung in der FB.

Grüße
S.Grobi
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich hab das Nas an der FB um eben den FTP zugriff nutzen zu können. mir wäre nich bewusst das es noch anders geht ohne laufenden pc aber gut ich bin was das angeht auch nich der bewandertste. es geht mir eben darum das ich das nas auch zum filme/musik streamen nutze aber beispielsweise auch von nem andren ort außer zuhause drauf zugreifen will. das die fb sehr wärmeempfindlich is hab ich schon festgestellt ja. jez muss ich ma blöd fragen der gigabit-switch meint ich natürlich hab auch einen zuhause. aber wieso wird denn die sache schneller? also zwischen nas und pc ja aber doch nich zwischen fb und nas oder seh ich das falsch. aber so kann ich beides parallel nutzen richtig?!
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi

also zwischen nas und pc ja aber doch nich zwischen fb und nas oder seh ich das falsch. aber so kann ich beides parallel nutzen richtig?!
Ja, richtig.

Ich weiß jetzt nicht was Du für einen Internetzugang hast, aber derzeit liegt auch dort ja die Grenze bei etwa 100MBit/Sec.
Und mehr braucht die FB ja auch nicht in dein Lokales Netz schaffen. Insofern sind 100MBit für sie ausreichend.

Dein NAS und evtl Dein PC schafft aber deutlich mehr In/Output als die 100MBit, theoretisch 1000MBit, aber bis zu 500MBit also 50MByte/Sec dürfte man da ja schon erwarten. Insofern macht es Sinn die DS an den GB-Switch zu stopfen. Wenn Dein PC eine 1GBit Netzwerkarte hat, sollte sich dass dann auch deutlich bei transfers von/nach PC bemerkbar machen.

Versuche Dich über Wikipedia und ähnliche Quellen in Netzwerktechnik IP4 einzulesen und aufzuschlauen.
Also Grundsätze, was ist:
DHCP
DNS
Proxy
Subnetz
Netzwerkmaske
Switch
Router
NAT

Sind Begriffe die Du hinterher ungefähr einordnen können solltest.
Also bitte nicht falsch verstehen, dass muss dann nicht perfekt sitzen, da kommt keiner vorbei und fragt Dich ab :)

Aber es ist viel einfacher wenn Du beim stellen von Fragen zumindest so halbwegs die
richtigen Begriffe verwenden kannst, weil man sonst oft ewig aneinander vorbei redet.


Aber fürs erste, für Dein aktuelle Problem, würde ich empfehlen die DS, den PC und die FB einfach mal stumpf in den GB-Switch zu stopfen.
DSL geht wie gehabt direkt in die DS, nicht über den Switch.

Das sollte auf das bisherige Verhalten der Geräte in Deinem Netz keine Auswirkungen in Bezug auf die Benutzung haben, aber
die Abstürze der FB sollten schon mal weg sein....

Grüße
S.Grobi
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
geht klar. ich weiß schon das das dann nich so einfach is von daher danke nochma für den tipp. nur eins noch...wie meinste das DSL geht direkt an die DS und nich übers switch? muss doch aber oder schließlich hab ich nur ein lan anschluss am DS.und sonst könnt ichs ja nich mit an switch packen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ohh, gut das Du fragst :)))

Also DSL geht wie gehabt in die FRITZBOX, nicht die DS natürlich, sorry einfach verschrieben.
Gott das wäre interessant geworden .....

Warum sagt denn keiner was wenn ich hier so einen Blödsinn verzapfe :))

Grüße
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut dacht ich mir aber wollt nochma sicherheitshalber fragen. manchma is dumm...schließlich is deine lösung ganz einfach und logisch aber auf die idee bin ich noch net gekommen. werds nach ostern ma ausprobieren wenn ich dazu komme. danke nochma gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat