Router-Port Einstellungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abix

Benutzer
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Vielleicht hat sich jemand von Euch auch schonmal damit rumgeschlagen, und kann mir bei weiterhelfen. Ich habe unter Systemsteuerung -> DSM Einstellungen -> Router-Port folgendes eingetragen:

Hostname oder statische IP: test1234.synology.me
DSM (HTTP): 5003
DSM (HTTPS): 5004

Hier ein Beispiel:
http://www.synology.com/tutorials/img/how_to_edit_photos_stored_on/01.jpg

ursprüngliches Ziel war zwei grössere Files einem Kollegen zum Download anzubieten, ohne den DSM (Konfigurationsoberfläche) direkt aus dem Internet erreichbar zu machen. Die Links zu den Files habe ich unter FileStation -> rechte Maustaste aufs File -> "Dateiverknüpfungen teilen" erzeugt. Raus komm dann das:

GOPR0010.MP4:
http://test1234.synology.me:5000/fbsharing/V8GUt4uu

Password: esistkaltdraussen


Wenn oben bei Router-Port nichts angegeben wird, nimmt er automatisch test1234.synology.me:5000. So würde glaube ich alles funktionieren, nur ist dann der DSM voll aus dem Internet zu erreichen (wenn ich die Ports auf dem Router öffne).
Die Funktion habe ich so verstanden, dass ich auf dem Router nur die angegebenen Ports 5003 und 5004 öffnen muss, um die Files aus dem internet erreichbar zu machen. Der DSM dürfte ja so nicht erreichbar sein. Nur antwortet die DiskStation gar nicht auf den beiden neuen Posts. Ich habe auch schon von einem Windows Rechner in der Command Line "telnet diskstationIP 5003" versucht, erhalte aber keine Antwort. Mit "telnet diskstationIP 5000" erhalte ich eine Antwort. Beides habe ich aus dem lokalen Netz probiert.

Vielleicht habe ich das ganze auch falsch verstanden, oder falsch konfiguriert. Weiss da jemand mehr und kann mir helfen?

Grüsse aus dem Schnee
abix
 
Da hast du in der Tat etwas falsch verstanden. Die Dateifreigabe-Funktion die du da nutzt, läuft immer über den DSM (auch die File Station ist übrigens nur eine Applikation auf dem DSM; darüber wäre rein technisch also auch ein Zugang zum System denkbar wenn man es von der Sicherheit her betrachtet).
Alles was man unter "Router-Port" einstellen kann, ist der Port welcher für Links, Mails, etc. genutzt wird. Am DSM o.ä. wird da aber nichts geändert. Ist in dem Fall nützlich, wenn man wie ich zwei DSen betreibt und dann eine via extern über andere Ports anspricht (gibt also im Router eine Umleitung auf anderen Port). Damit die Links dann passen, kann man dort Angaben machen.

Zusätzlich bietet Synology aber auch einen Dienst an, der unter der Adresse "gofile.me" zu erreichen ist. Dabei wird ein etwas komplizierter Relay-Dienst genutzt, welcher bestimmte Dienste ohne Portfreigabe zugänglich macht. Synology "vermittelt" da quasi die Verbindung.
Bedingung dafür ist wenn ich mich recht entsinne die Aktivierung von "Quickconnect" über die Systemsteuerung der DS. Da bekommt deine DS dann eine ID zugewiesen, welche der Relay-Dienst verwendet.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat