Router konfigurieren - Zugriff von extern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paolee

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seite ein paar Tagen eine DS111 und bin ausgiebieg am herum probieren und Handbuch lesen.

Mit dem Zugriff von außen klappt es aber irgendwie nicht.

Ich habe mit EZ-Internet alles eingerichtet und auch ein no-ip.info Konto erstellt, der Status im DDNS Menü ist jetzt auf NORMAL.
Wenn ich aber im Router-konfig. die Verbindungen teste, erhalte ich nur "fehlgeschlagen" oder "nicht getestet".

Was könnte ich probieren, bzw. was für Infos soll ich noch posten, damit ich Hilfe bekomme.

Danke schonmal im Voraus
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi paolee,

Grundsätzlich brauchst Du erstmal entweder eine feste Ip-Adresse von Deinem Internetprovider, oder Du musst Dir z. B. einen www.dyndns.org Account anlegen. Dieser fragt dann von außen die IP-Adresse Deines Routers ab und kann dann über die entpsprechenden Portöffnungen im Router an Deine DS im lokalem Netz weiterleiten.
Was hast Du?

elizangela
 

paolee

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi elizangela,

vielen Dank für den Tip, ich habe mir ein Free-Account bei dyndns.org zugelegt, aber leider hat auch das nicht viel gebracht.
Wenn ich im DDNS Menüpunkt die aktuelle externe Adresse ansehe, müsste diese doch über einen Nicht-im-Netzwerk befindenden Netbook die Adresse sein, welche auf meinen NAS zeigt, auch wenn meine IP dynamisch ist, oder verstehe ich da was falsch?

Ich hoffe jemand hat noch einen Tip, Danke!
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo paolee,

zuerst mal in der DS unter Webdienste/Http-Dienst unten mit Hacken HTTPS-Verbindungen für Webdienste aktivieren.
Dann in der DS unter Firewall auf Bearbeiten/Wählen Sie aus der Liste der eingebauten Anwendungen aus Auswählen/ und die Ports 7001 (Zugriff via Filestation) und 5001 (verschlüsselter Webzugriff auf DS) einstellen.
Dann in der Firewall in der Portweiterleitung den Port 7001/5001 Freigeben und auf die DS weiterleiten.

Weiter solltest Du der DS eine feste IP-Adresse zuweisen. Dies bitte vor allen anderen Einstellungen machen. Wenn dann diese zugewiesene IP vom Router erkannt wurde, kann dann erst die Weiterleitung an die DS über die Ports 5001/7001 vom Router aus erfolgen.

Das dynddns richtest Du am besten im DSL Router ein. Unter Domänename gibst Du dann Deine Zugangsdaten (meineip.dyndns.org oder info etc.) mit Usernahme und Passwort ein. Die dann aktivieren und jetzt sollte die Verbindung zu dyndns funzen.

Wenn das alles geklappt hast, gehst Du in den Browser und gibst folgendes ein:

https://meinedyndns.org:5001/

Danach kommt dann wahrscheinlich vom Browser die Info dass es sich um eine ungeprüfte Seite handelt; klicke auf ja Risiko ist mir bekannt, und downloadest das Zertifikat und ok.

Jetzt sollte das Fenster für User und Passwort aufgehen (hast Du hoffentlich vorher auf der DS mit ensprechenden Zugriffsrechten und Benutzerkonto mit Ordnerfreigabe angelegt).
Eingabe und dann OK, jetzt sollte es gehen!

Hoffe ich habe nichts vergessen.

elizangela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat