Mail Server Roundcube Email Versand Problem

DaSch-168

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Liebe alle,

auf meiner Synology NAS (DS1520+, DSM7.1) läuft der Standard Mailserver und Mailstation.
Seit Monaten gibt es keine Probleme, dh die Thunderbird-clients auf den zugreifenden Rechnern sowie die Mail-Programme auf Mobiltelefonen empfangen und senden Mails via IMAP. Auch die Roundcube-Webmailer funktionieren, bis auf einen (seit kurzem). Hier gibt es immer die ominöse Fehlermeldung
“An error occured. SMTP error (535): authentication failed.”
Ich habe bereits sichergestellt, dass das richtige Passwort genutzt wird.
Außerdem habe ich die Roundcube-Einstellungen des problematischen Accounts mit einem korrekt-funktionierenden Account verglichen (via Roundcube webinterface, nicht via config files) - kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee, was noch los sein könnte? Vielen Dank!
Daniel
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich habe gerade mal ein wenig im Netz gesucht und auch ein paar ähnliche Meldungen gefunden. Eine richtige Lösung scheint es nicht zu geben. Es scheint Probleme mit dem Passwort zu geben. Eventuell mal ein neues Passwort benutzen. Jemand anderes hat berichtet, dass der Account mir ähnlichen Symptomen aus dem Netz angefragt wurde, also ein fremder login-Versuch (Hack)
Mal die Protokolle durschaut, ob es Aktivitäten gab?
 

DaSch-168

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das Resultat ist sehr interessant;
Ich habe zuerst ein neues Passwort vergeben - das war die Lösung. Mit dem neuen Passwort konnte von jedem Gerät (Computer, Handy, Webmailer) Emails versendet und empfangen werden.
Ich habe dann das alte Passwort wieder genutzt: wieder gab es nur das oben beschriebene Problem - Emails konnten überall empfangen werden aber nur über Computer und Handy versendet werden. Der Versand ging nicht via Webmailer.
Ich habe dann wieder ein neues Passwort vergeben und alles von jedem Gerät funktionierte.
Ich schliesse daraus, dass das ursprüngliche Passwort zu irgendeinem Problem führt. Es handelt sich um ein total randomisiertes Passwort mit 14 Zeichen (Zahlen, Sonderzeichen, groß und klein geschriebene Buchstaben).
Dank an ComputerNope für den Passwort-Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: ComputerNope


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat