ROON - Synology 220+

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
ROON - Synology 220+

Hallo und einen Schönen Guten Tag,

ich wende mich vertrauensvoll an Euch.

Gestern war ich in einem HiFi Studio und die hatten ROON in Verbindung mit TIDAL im Einsatz in Verbindung mit einer NAS - Keine ROON-NAS
Da ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken trage, mir eine Synology 220+ zuzulegen möchte ich gerne für ROON gerüstet sein.
Eine 4 Bay NAS habe ich gelesen
wobei 1 Bay mit SSD für das Betriebssystem von ROON gedacht ist.

Welche SSD Marke ist für Dauerbetrieb geeignet und welche Konfiguration für die SYNOLOGY 220+
würdet ihr mir empfehlen, damit nicht nur Musik sondern auch ein UHD Video flüssig wieder gegeben wird.

Was mache ich mit den anderen Schächten ?

2 TB jeweils würden mir reichen.

Wo kommt das Betriebssystem der Synology darauf ?

Alles ein bisschen kompliziert für einen Einsteiger wie mich.

Ich bedanke mich sehr herzlich für Euere Mühe und
Freue mich sehr auf Hilfe und Antwort.

Liebe Grüße
Roland
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Was mache ich mit den anderen Schächten ?
Das ist eigentlich dir überlassen. Je nach deinem Anwendungsfall
Wo kommt das Betriebssystem der Synology darauf ?
Das ist auf allen Platten installiert.
Welche SSD Marke ist für Dauerbetrieb geeignet und welche Konfiguration für die SYNOLOGY 220+
https://www.synology.com/de-de/comp...&category=hdds_no_ssd_trim&p=1&change_log_p=1
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn Du in eine 220+ eine SSD einbaust, hast Du keine Schächte mehr frei, sondern nur noch einen einzelnen Schacht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wenn du dezidiert einen Schacht für eine ROON SSD nehmen willst, nimm gleich mindestens eine 4-bay. Es schadet im Übrigen überhaupt nicht, auch mal einen Schacht leer zu lassen, ganz im Gegenteil.

Wobei ich auf der ROON Webseite nichts davon lese, dass man dafür eine eigene SSD benötigen würde. Das halte ich auch für Unfug: Die Gigabit Netzwerkschnittstelle überträgt etwa 110 MB/s. Für Musikstreams ist das weit überdimensioniert. Diese 110MB/s bekommst du schon mit 2 HDDs in einem RAID mehr als gesättigt - die Laufwerke sind nicht der Flaschenhals.

Ich streame hier gerade Klassik (ja, komprimiert) auf mein Sonos System: 30KB/s gehen über das Netzwerk. Meine DS 418play trödelt bei 2% CPU-Last herum. Und die Datenträgerauslastung liegt bei unter 5%. Wozu eine SSD - selbst wenn lossless laufen würde, würde die keinerlei Unterschied machen.

Du musst für eine Installation von ROON Server auf einer DS nur zwingend einen x86-Prozessor haben, das heißt ein Gerät aus der + - Serie. Die DS bringt übrigens schon nativ Musiklösungen mit - vielleicht muss es ja überhaupt nicht ROON sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wenn du dezidiert einen Schacht für eine ROON SSD nehmen willst, nimm gleich mindestens eine 4-bay. Es schadet im Übrigen überhaupt nicht, auch mal einen Schacht leer zu lassen, ganz im Gegenteil.

Wobei ich auf der ROON Webseite nichts davon lese, dass man dafür eine eigene SSD benötigen würde. Das halte ich auch für Unfug: Die Gigabit Netzwerkschnittstelle überträgt etwa 110 MB/s. Für Musikstreams ist das weit überdimensioniert. Diese 110MB/s bekommst du schon mit 2 HDDs in einem RAID mehr als gesättigt - die Laufwerke sind nicht der Flaschenhals.

Ich streame hier gerade Klassik (ja, komprimiert) auf mein Sonos System: 30KB/s gehen über das Netzwerk. Meine DS 418play trödelt bei 2% CPU-Last herum. Und die Datenträgerauslastung liegt bei unter 5%. Wozu eine SSD - selbst wenn lossless laufen würde, würde die keinerlei Unterschied machen.

Du musst für eine Installation von ROON Server auf einer DS nur zwingend einen x86-Prozessor haben, das heißt ein Gerät aus der + - Serie. Die DS bringt übrigens schon nativ Musiklösungen mit - vielleicht muss es ja überhaupt nicht ROON sein.
Vielen lieben Dank für ihre hilfreichen Ausführungen:

Hier ein Auszug der Empfehlung von ROON > SSD
… Most QNAP, Synology, and Asustor devices with a 64-bit x86 CPU, like Intel or AMD, and at least 2GB RAM are supported. We strongly recommend 4GB of RAM and an SSD for the Roon databases. Your music files can be on spinning disks, but ideally the Roon database should be on an SSD. This one optimization can provide the single biggest improvement to Roon’s performance and user experience.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo Ronic,

also die Empfehlung von Roon halte ich für stark übertrieben. Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, was @Synchrotron auch schon geschrieben hat: Die Datenraten beim Streamen von HighRes Musik sind so niedrig, dafür braucht es keine SSD. Selbst wenn ich die FLAC- oder WAV-Dateien auf die Multiroom Lautsprecher in mehreren Räumen streame langweilt sich das Synology NAS geradezu.

Vielleicht geht Roon davon aus, dass man das NAS im gleichen Raum stehen hat, in dem man auch Musik hört und die Empfehlung für SSD soll das unvermeidliche Klackern der HDDs eliminieren. Ansonsten sehe ich aber keinen Grund für SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, wenn du dir die Anforderungen ansiehst, z. B. i3 bis i7 Prozessor, dann ist eine DS1621xs+ und höher sinnvoll.
Wenn du die CPU-lastigen Funktionen (Upsampling, Raumkorrektur,...) nicht benötigst, geht vielleicht auch eine DS920+. Als SSDs z.b. WD Red SA500. Bei den Festplatten auch NAS Platten auswählen.
Wo soll das NAS stehen, je nach Festplatten sind die Geräusche nichts fürs Wohnzimmer.
Das NAS benötigt LAN- Anschluss kein WLAN...
Die USB- Festplatte für die Datensicherung nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Hallo Ronic,

also die Empfehlung von Roon halte ich für stark übertrieben. Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, was @Synchrotron auch schon geschrieben hat: Die Datenraten beim Streamen von HighRes Musik sind so niedrig, dafür braucht es keine SSD.
Die SSD brauchst du insbesondere für das Betriebssystem. Du scheinst Roon nicht zu kennen.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Das bezweifle ich aber mal ganz stark. Dem OS dürfte es vollkommen egal sein, auf welchem Speichermedium es läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Vermutlich handelt es sich bei den hochgedrehten Anforderungen um die gleiche Wichtigmacherei wie diese von Zwergen bei Vollmond mit dem Silberhämmerchen aus der Erzader getriebenen Lautsprecherkabeln, der Meter für 500€. Die ganze Audiophilenszene läuft halt auf Steroiden und mit „stupid money“. Der durchschnittliche Kunde dürfte biologisch bedingt eh nur noch Frequenzen von 70 bis 15.000Hz wahrnehmen - der wäre auch mit einem Walkman ausreichend bedient.

Wo kämen wir denn hin, wenn man einfach schreiben würde „220+ oder besser“ - da könnte ja glatt jemand ins Grübeln kommen, warum auf der Rechnung 5-stellige Beträge durchgereicht werden.
 

Moppel_thl

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi.

Kauf dir die 220+ und installiere zusätzlich einen 8GB RAM Riegel. So hatte ich es bei mir ein Jahr am Laufen. Ohne Probleme. RAM ist bei Roon wichtiger als eine SSD. Die braucht es nur, wenn man eine riesige Musik-Bibliothek zu verwalten hat. Denn es werden Cover und etliche Infos und Querverweise zu der Musik aus dem Netz gezogen und auf der Syno verwaltet.
Wenn du Tidal oder Qobuz und einige 1000 gerippte CD verwalten willst sollte das reichen. Ansonsten muss man halt ein Sekündchen länger warten, bis einem die Infos über den/die Titel angezeigt werden.
Und sollte es dann doch irgendwann mal zu langsam werden, reicht es eine SSD an den USB3 Port zu hängen und die Roon-Bibliothek dorthin zu verlegen.
Die SSD ist demnach nicht für das eigentliche Streamen der Musik nötig, sondern nur um diese bzw. die Informationen zu verwalten.
Ach ja...Roon nutze ich nicht mehr, da es mir einfach zu teuer ist. Tidal-Connect auf einem Raspi reicht mir heutzutage.

Gruss
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat