Robocopy bricht ab bzw. kopiert nicht....RATLOS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mombert

Benutzer
Nutze zur Datensicherung von PC auf die NAS Robocopy.

Von meinem PC W7 (ADMIN) klappt das Kopieren einwandfrei in das Home Verzeichnis.

Gehe ich den gleichen Weg bei User B XP (kein Admin) und starte das Script bricht es relativ schnell ab.

User B ist Mitglied der System Defautl Gruppe, hat FileStation Freigabe; ich kann mich auf sein Homelaufwerk vom Laptop aus ohne Probleme mit seinem Username und Passwort verbinden. Cut an Paste geht innerhalb des Explorers ohne Probleme.

Hier mal ein Beispielscript das ich so angelegt habe, wie gesagt als ADMIN klappt das ohne Probs.

robocopy "D:\Eigene Bilder" \\NASSTATION\home\Eigene_Bilder /MIR /MT:8 /LOG:C:\Programme\Robocopy\USERB_Synology_Eigene_Bilder.log

Danke für eure Hilfe.

VG

hi,

es wäre hilfreich zu wissen welche fehlermeldung kommt...

auf verdacht:
- in c:\Programme\... darf man in XP ohne Adminrechte normalerweise nicht schreiben, auch keine Logdatei
- unter win7 darf man zwar auch nicht dort schreiben, hier sogar auch nicht als admin, aber der Schreibvorgabg wird von der Benutzerkontensteuerung virtualisiert und somit gibts keine Fehlermeldung.
- Dafür gibt es unter Win 7 kein c:\programme\... (wird evtl. nach c:\program files\... gemappt?)
- in USERB_Synology_Eigene_Bi lder.log ist ein Leerzeichen das dort vermutlich nicht hingehört
- den /MT Schalter kenne ich nicht, keine Ahnung was der tut. Die Robocopy-Versionen in WinXP (muss sowieso nachinstalliert werden), Vista und 7 sind aber unterschiedlich
- in \\NASSTATION\home\Eigene_Bilder brauchst Du natürlich schreibrechte
- und "d:\Eigene Bilder" sollts natürlich geben

lg,
Martin

Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für deine prompte Antwrot, hoffe ich komme heute abend zum weiteren Testen, melde mich dann.

Zu der Robocopy Funktion /MT hier ein Auszug aus dem www
#####################################
/MT nennt sich dieser Schalter und er steht für Multi-Threading, also paralleles Kopieren. Geht definitiv schneller als das bisherige “serielle” Kopieren von Robocopy, wo eine Datei nach der anderen abgefrühstückt wurde. Ihr könnt also quasi Happen bis 120 angeben, wobei ich den Standard von acht Threads benutze.

Der Schalter wird ganz einfach gesetzt: während eine normaler Kopiervorgang zum Beispiel so aussah:

Robocopy “c:\DeineQuelle” “x:\DeinZiel” /MIR wird er nun zu Robocopy “c:\DeineQuelle” “x:\DeinZiel” /MIR /MT:8

Kein Witz – ich habe Unmengen an Fotos und Filmen und so weiter: der Switcht rockt richtig. Klar, wird man nicht so häufig brauchen, schließlich kopiert man ja eh nur Sachen, die man geändert hat. Wer aber mal “eben” ein paar Hundert Gigabyte kopieren möchte, der wird den Geschwindigkeitsunterschied merken.
#######################

VG Thomy

Hallo Martin,

hoffe bist mir nicht sauer, habe deine Lösung jetzt so nicht weiter getestet, man sollte aber final seine Pots auch beenden.

Löse das Problem jetzt ein bisschen anders...ich habe W7 installiert und mache einfach regelmäßig ein Systemabbild....dann kann ich mir Robocopy sparen..

Aber vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, werde mir aber daraus ein paar Dinge merken.

VG
Thomy

Zum Thema robocopy habe ich festgestellt, dass die Option /FFT wichtig ist.
Ohne diese Option wurden manchmal fast alle Dateien, auch welche, die mit Sicherheit nicht geändert wurden, nochmal kopiert, da angeblich der Zeitstempel neuer wäre. Die Lösung hab ich bei Google gefunden.

Gruß Benares

/fft

Hallo Benares,

danke für deinen Hinweis, habe jetzt folgendes probiert, bricht aber sofort ab wenn ich das Script starte:

robocopy "D:\A_Testkopierer" \\NAS\home\A_Testkopierer /MIR /ZB /MT:8 /FFT /DST / R:5 /Log+: D:\Verzeichnis1\Verzeichnis2\Verzeichnis13\NAS_A_Testkopierer.log

(Musste zwischen Log+: LEERZEICHEN D SETZEN:, ansonsten hätte HTML einen Lacher wie hier angezeigt.... :D

was mache oder habe ich hier falsch gemacht, danke.

VG
Thomy

schäm..... ist alles geklärt, hatte ein LEERZEICHEN zuviel in meinem Script.

Danke
und eine schöne Woche

VG
Thomy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat