Richtige Konfiguration zur Speicherung von Energiewerten mit ioBroker und influxDB

TobiHome

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich suche gerade die "richtige" / "gute" Konfiguration zur Speicherung von Energiewerten.
Ich bekomme die Energiewerte von Loxone und schicke sie mit dem ioBroker in die influxDB.
Ich habe kein Gefühl dafür wie oft ich die Energiewerte von PV, Haus und Netz speichern soll und wie groß dann die Daten in der Synology werden.
Default ist es so:
1703715374030.png
Gefühlt hatte ich gesagt das man Leistungswerte irgendwas zwischen alle 2 bis 5min speichern sollte. Oder ist das zu viel?
So ist es bei den Objekten eingestellt:
1703715572878.png

Sollte man in influx auch noch was "Besonderes" einstellen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Danke
 

Anhänge

  • 1703715336904.png
    1703715336904.png
    27,1 KB · Aufrufe: 4

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Es kommt drauf an was du mit den Daten machen willst.
Welche Analysen fährst du? Welche Regelkreise und Steuerketten willst du überwachen und optimieren?
oder willst du nur spielen und dich an Daten ergötzen?

”Big Data” war mal ein Boss-word, man fand alles mögliche an lustigen Korrelationen. Nette jokes fùr die Weihnachtsfeier sonst wenig sinnvolles. Ich hatte mal so einen Big Data Verkäufer zu besuch der mit unseren Daten und seiner Big Data Analytics stolz beweisen konnte, dass es an der Ostfacade bei Sonnenschein morgens wärmer ist als an der Westfacade. Den hab ich zu dem Ernst Busch Chor geschickt damit er “Dem Morgenrot entgegen” singen lernt.

Wenn man das Pendeln eines Heizkreisregulators finden will, der Aktuator 120 sek 0-100% fährt, dann braucht man eine Samplerate von 30 sek oder kürzer.
Wenn es Hauptzähler sind will ich Tagesprofile vergleichen. Dann ist 4 je Stunde mehr als ausreichend. Was willst du mehr?

GLT setze ich normal so auf, daß ich höhere Samplerates nur eine gewisse Zeit habe und dann die Datenbank ausdùnne. Gerade bei Aktuatoren sind die virlen Werte nach 3 Monaten belanglos und machen die Datenbank nur unnötig träge und dick.
Das ist aber reichlich OT. GLT Foren sind woanders (z.B. Haustechnikdialog)
 

TobiHome

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Thorfinn
Das sind ja fast schon philosophische Gedanken ;-)
Aber deine Frage ist berechtigt. Ich möchte keine Fehler finden. Ich möchte die Daten dauerhaft speichern und gucken ob ich meine Heizung (vor allem mit der PV) noch optimieren kann.
 

TobiHome

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat vielleicht noch jemand eine Antwort.
Hab keine Ahnung wie groß so eine Datenbank in Influx dann in einem Jahr wird, wenn man alle 2 min da 10 Werte ablegt.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das kommt darauf an als welchen Datentyp du die Daten ablegst, also welches Format das Felt hat. Integer (INT) sollte ja mehr als reichen und da hast du 4 Byte. Integer16 wäre halb so gross und reicht sicher auch aus, da keiner deiner Zähler so hoch auflösen wird.

Das multiplizierst du mit der Anzahl der Werte im Jahr
10 values * 0,5 samples/minute * 365 days * 24 hours * 60 miniutes = ???

Der Rest ist overhead.

Das gleitet jetzt aber sehr ins OT und allgemeine Datenbankkunde. Influx Foren gibt es.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat