Retry error occurs on disk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petehild

Benutzer
Hallo zusammen,

meine DS hat mir zu einer meiner Platten einmalig folgenden Fehler ausgespuckt:
Auswahl_002.png

Die S.M.A.R.T. Werte zu der Platte sehen wie folgt aus:
Auswahl_004.jpg

Kann jemand damit was anfangen? Könnte die Platte am sterben sein?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Pete

Kannst du uns noch den Hersteller und das Modell verraten? Davon hängt auch die Interpretation der Werte ein wenig ab.

Es ist eine der beiden Seagate ST32000542AS :)

Leider veröffentlichen die Hersteller ja keine offiziellen Richtlinien zu den Werten.
1145 seek errors bei 48044468 seeks, vernachlässigbar.
hardware ECC und raw read hat noch keine Fehler aufgezeichnet (Wandel nach HEX und ober 16/48Bit)
Pending, offline, reallocated haste auch keine.
Mit 5.3 Jahren Laufzeit ist die Platte zwar alt, aber ein akutes Versagen kann ich zumindest in den SMART Werten nicht sehen (was aber keine Garantie ist).
Einzig die Command Timeouts (38, wenn die Zählung identisch ist) könnte auf ein Problem hindeuten.
Etwas unwohl wäre mit schon beim Weiterbetrieb. Eventuell wäre ein Durchlauf mit den Seatools vom Hersteller mal angesagt, was die ausspucken.

https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Danke für die Infos :)

Da ich zwei Backups habe (eins lokal und eins remote), lasse ich die Platte mal weiter laufen und gucke was passiert :)
Evtl. bestelle ich mir Ersatz und lege sie schon mal bereit.

Wie sollte es anders sein, die fast 6 Jahre alten Platten (ST32000542AS) laufen weiter vor sich hin...
Die Jüngste (ST2000VN000) ist jetzt verreckt (keine 6 Monate alt)...

Nun liefert eine andere meiner Platte Verbindungsfehler:

Es handelt sich um diese: ST2000DL003-9VT166

Kann jemand Probleme in den Smartwerten erkennen? (abgesehen davon, dass auch diese Platte ziemlich alt ist :))
DS916_HDD3.jpg

6.5 Jahre Laufzeit, schon mal nicht schlecht. :)

280 Seek Errors bei über 63 Millionen Seeks, auch ok.

Einzig die Raw_Read_Error_Rate und die Hardware_ECC_Recovered fallen auf. Allerdings konnte jeder Rohdatenlesefehler von der Platte noch korrigiert werden.
Aber möglich, dass dies zum "Verbindungsfehler" führte. Ich weiß nicht, welche Fehler Synology damit genau klassifiziert.

Entscheidung bleibt dir überlassen. Entweder (mit aktuellem Backup) weiter betreiben und beobachten oder ersetzen.

Danke für deine Auswertung :)

Ich habe noch ein paar weitere Infos:
- Raw_Read_Error_Rate und die Hardware_ECC_Recovered sind jedesmal wenn ich die Stats anzeigen lasse anders (88k, 15k oder mal 150k)
- Hab mal einen Smart-Kurztest gestartet, der blieb ewig bei 10% bis ich ihn abgebrochen habe
- Nervig ist auch, dass die DS jetzt innerhalb von wenigen Tagen schon die 2 Konsistenzprüfung macht (immer nach einem Disconnect der Platte)

Wenn ich selber das so lese, wird es glaub ich Zeit für ne neue Platte ;)
Aktuelle Backups hab ich gerade 3 :)

Weiß grad nicht mehr wie der Wert bei Seagate läuft. Könnte zeitbasiert im Mittel sein und würde die Schwankungen erklären. Vielleicht ist die Lese-Mechanik schon ein wenig "ausgeleiert".

Während der laufenden Konsistenzprüfung gab es den nächsten Disconnect der Platte und den Vorschlag eine Konsistenzprüfung laufen zu lassen... -.-

Ok, wird wirklich Zeit für eine neue... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat