Resümee eines Unmsteigers (Zyxel => DS214)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BjoernBo77

Benutzer
Ein kleines Resümee:

Ich darf seit ungefähr 8 Tagen ein DS214 als „Meins“ bezeichnen und möchte allen, die in Erwägung ziehen sich ein NAS bzw. ein NAS-Wechsel vorzunehmen, über meinen Umstieg teilhaben.
Vor dem DS214 war die NSA325 von Zyxel bei mir im Betrieb. Allerdings war dieser nur knapp 4 Monate im Gebrauch. Bei der damaligen Anschaffung habe ich zu sehr auf den Preis geschaut.
Der Zyxel Server hat zwar seinen Dienst getan, allerdings war die Ausstattung sowie die Paketvielfalt sehr übersichtlich.
Also beschloss ich (nochmal) ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen. Meine Entscheidung viel dann, nach einiger Recherche hier im Forum, auf das DS214.

Der Funktionsumfang ist überwältigend. Die Performance Top. Die Möglichkeit schnell von draußen auf den Server zuzugreifen mittels quickconnect, Wahnsinn. Die Benutzeroberfläche, Super. Trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten erkennt man eine klar, definierte Struktur.

Was ich für unmöglich gehalten habe war, dass ich Verzeichnissfreigaben einfach umbenennen kann. Beim Zyxel war das nicht möglich. Da wurden die Inhalte gelöscht.
Der größte Zeitaufwand war, die Daten von dem „alten“ Server auf den neuen zu übertragen. Aber auch das war dann irgendwann erledigt.

Surveillance Station :
Da wir eine „Überwachungskamera“ im Haus haben, habe ich natürlich auch Surveillance Station installiert. Schnell konfiguriert und erfüllt meine
Ansprüche (Bewegungserkennung, Videoaufzeichnung und Benachrichtigung) im vollsten Umfang.

DS-Video:
Heute habe ich erstmals DS Video installiert. (Nachher kommt noch ein DVB-T Stick dran) DS-Video hat alle Informationen zu meinen Filmen gefunden. Was auch sehr schön gelöst ist, dass man seine Filmsammlung von seinen Urlaubsvideo trennen kann.
Wenn Synology nun noch eine „DS-Video“ App für LG TV herausbringen würde, wäre das das Tüpfelchen auf dem „ i „.

DS-Photo+:
Appropo „ i „. Auch sämtliche APPs für iPhone und iPad sind durchweg zu empfehlen. Wir haben auf allen Devices DS-photo+ installiert und können die Fotos direkt auf dem Server speichern und vom iDevice löschen.
Bei bedarf einfach DS-photo+ starten und Fotos (aber auch Videos) wieder herunterladen.

Ich bin begeistert!
:D

PS: Eigentlich schreibe ich nicht solche Berichte, da ich davon ausgehe, wenn ich etwas erwerbe das alles so funktioniert wie es beschrieben ist. Da meine Überwältigung keine Grenzen findet dachte ich mir lass, andere daran teilhaben :-D
PSS: Die Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :-)

Hallo,

ich bin auch von einem NSA325 auf ein DS414 umgestiegen und kann dem zustimmen.

Nur beim rSync ist das NSA325 besser .. da kann ich von der Oberfläche direkt auf eine verzeichnisfreigabe vom DS414 sichern,
während die DS414 sich bei Netzwerkfreigaben weigert und immer behauptet die wären in Benutzung.
Auf Commandline habe ich keinen Nerv und ich vermute die Einschränkung ist eingebaut, damit man nur DS benutzt und als
Backup nicht billigere Varianten einsetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat