Hyper Backup Restore Only Mode - evtl. wegen Sonderzeichen in Dateien

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lefrog

Benutzer
Hallo zusammen,

meine Synology (DS2015xs; DSM 7.1.1-42962 Update 4) zeigt im Hyper Backup leider eine Fehlermeldung "Restore Only - Destination corrupted".

Der Fehlerreport sagt sinngemäß:

Backup task was unable to run due to errors found at the backup destination.
The following files were found broken in the latest integrity check and cannot be restored.
There may be other broken files which were not detected this time.
If you have further questions, please contact Synology support.

Broken file(s):
Version: 2023-04-06 20:25:45+0200, shared folder: Projekte
File 697821 2012-05-10 18:25:10 ORDNER1/UNTERORDNER1/XYZ - Grafikmaterial/1. Grafik/Grafik's/Ein Ordner123.tga

Diese Datei wird auch in allen vorherigen Backups der letzten Monate und Jahre als fehlerhaft aufgeführt. Zu beachten ist, dass die ganzen Ordner wirklich sehr ungewöhnliche Datei- und Ordnernamen haben. Ich habe das Hyper-Backup-File als Ordner gemounted und mir die Dateien angeschaut.

Auf der Konsole heißt ein Ordner z. B. 'Ein Ordner' (mit den ' vorne und hintendran). Möchte man in den Ordner navigieren, wird EIN\ ORDNER/ (mit Slash + Backslash) vorgeschlagen. Ich vermute hier entstehen die Fehler im HyperBackup.

Leider hilft auch kein neuverlinken der Backup-Aufgabe, da der Fehler natürlich auf dem Ziellaufwerk auftritt.
Besteht die Möglichkeit, die fehlerhaften Dateien mit den Sonderzeichen aus dem Backup zu entfernen? Ich bräuchte sie nicht und habe sie auch schon auf dem Quell-Laufwerk entfernt.

Der Integritätscheck bricht auch nach wenigen Sekunden ab, mit dem gleichen Fehlerbericht wie oben.

Ich würde das Backup ungern komplett löschen und neu anlegen, da ich nicht weiß, ob der Fehler wieder auftreten kann und es sich um ca. 20 TB an Daten handelt.

Vielen Dank und beste Grüße

Wohin sicherst du?
Ist die Ziel-Backup-HDD ok?

• Like
Reaktionen: lefrog
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich sichere auf eine andere Diskstation 416play (DSM 7.1.1-42962 Update 4). Die Festplatte ist in Ordnung (Smart Check war okay, DataScrubbing ist erfolgreich durchgelaufen. Systemstatus ist "healthy". Ich denke nur, solange die Dateien "korrupt" auf dem Ziellaufwerk rumliegen, werde ich das Hypebackup nicht wieder zum Laufen bekommen.

Und es tritt in einem Ordner auf, der wirklich sehr ungewöhnlich schlecht benannt wurde. Mit Punkten in Ordnernamen und ' Zeichen im Dateinamen, die dann vielleicht doppelt escpaded werden.

Mein Zeil wäre also Dateien aus dem HyperBackup zu entfernen, ohne das komplette Backup zu "zerstören".

Beste Grüße

Ich denke nur, solange die Dateien "korrupt" auf dem Ziellaufwerk rumliegen, werde ich das Hypebackup nicht wieder zum Laufen bekommen.
Denk ich auch.
Schick mal die SMART-Tabelle durch (pro Platte) - keinen Test machen!
Also Speicher-Manager -> HDD/SSD -> Integritätsstatus -> SMART -> Details
Hint: Dem "alles in Ordnung" kannst du nicht immer trauen. Die Werte sagen da mehr

• Like
Reaktionen: lefrog
Hallo Plang,

ich habe mal die Details angehangen. Bei der HDD 1 ist der RAW_DATA Wert bei ID 1 (Raw_Read_Error_Rate) vergleichsweise sehr hoch? Evtl. doch ein Plattenproblem? Ich kenn mich bei den Werten null aus. ;)

Beste Grüße

Anhänge

• hdd1.png
    hdd1.png
    37,2 KB · Aufrufe: 15
  • hdd2.png
    hdd2.png
    37,9 KB · Aufrufe: 14
  • hdd3.png
    hdd3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 9
  • hdd4.png
    hdd4.png
    36,8 KB · Aufrufe: 14
Ist HDD1 evtl. eine Seagate? Wenn nein dürfte die hin sein.

Nein, keine Seagate. ;) Es ist eine HGST HUH72010ALE600. Dann würde ich mal einen Plattenwechsel ins Ausge fassen. ;)

• Like
Reaktionen: Benares
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat