Restore ewig lahm?

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo, ich migriere gerade auf meine neue DS-920+

Migrationsassistent und Festplattenmigration standen nicht zur Wahl, also simpler Restore mittels Hyperbackup.

Also Backup auf externer HDD gemacht, externe HDD an die 920+ und restore.

Nur, wieso dauert das so ewig lange?
Der kopiert da nun schon seit Samstag und hat erst 1,4TB?

Das Backup ansich ging um ein vielfaches schneller!

Wenn ich mir denke dass da noch 22TB anstehen, das wird dieses Jahr nichtsmehr!

CPU und RAM haben nichts zu tun und auf die Platte wandern ~7MB/sec.
Auch wenn die Platte nur USB 2.0 kann, sollte das auf das vierfache gehen.... (so schnell war ca das sichern der Daten).

Liegt es an BTRFS welches ich hier erstmalig nutze?
Ist ein Restore allgemein so lahm?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Die Raid-Sync deiner neuen NASe war schon abgeschlossen oder ?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Habe nur ein Basisvolume drin und ja, der Initialcheck ist schon durch. (Der volle Test über 10TB lief schneller als das Backup über 1,2TB).


rm.jpg

hb.jpg

Und das ist nur ein kleiner Teil meines Backups. Mache es in Stufen. Erster Teil waren alle Settings, Chat, Webstation etc. Alles damit die Neue nutzbar ist. Nun ist die Musik dran, später noch die Videos. Aber ich muss das irgendwie anders machen. So dauert das zu lange.

PS: Wie kann man in dem neuen Layout Bilder anders einbinden sodass sie nicht so groß alles andere verdrängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Steht die alte DS nicht mehr zur Verfügung? Am einfachsten/schnellsten wäre sicher einfach, in der File Station die alte DS als Remote hinzuzufügen, und direkt Daten von "Alt" nach "Neu" zu kopieren. Ohne den Umweg Hyperbackup... :)
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ja, das wäre in der Tat eine gute Alternative. Zumindest solange es nur um files geht. Mein Archiv kommt als nächstes, das werde ich mittels remote versuchen.

Bei der Videostation bin ich mir noch unsicher. Ich werde auf gut Glück versuchen die Platten aus der DS-214play in die 920+ zu stecken. Mal sehen was passiert. (Ich migriere von einer DS-116 und einer DS-214play auf eine DS-920+)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er dir sagt, das die Platte zu Formatieren ist, bevor sie verwendet werden kann.
Sprich du wirst auch diese Daten irgendwo zwischen lagern müssen bzw. war die 214play schon davor ein Raid1/SHR1?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ne, sind (und waren) alles Basisvolumes.

Soll so werden:
Volume1 Daten 10TB (Archiv, Musik, Fotos, Chat, Webstation, alle Apps) BTRFS
Volume2 Filme 14TB ext4
Volume3 Serien 16TB ext4
Schacht4 bleibt leer für zukünftigen Plattentausch/Upgrade
Backup auf jeweils externe HDD.

Das System hat sich bisher bewährt. Ich kann jederzeit alles einzeln rausnehmen, am PC auslesen, tauschen ohne auf ein Raid Rücksicht nehmen zu müssen.

Ich melde mich dann wenn der Rest eingespielt ist was passiert ist nach der Festplatten-Videostation-"Migration".
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Perfekt, viel Erfolg!
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Alles gut gegangen!

Der restliche Restore des Archivs (nur Dateien) ging über Remote CIFS mit ~90MB/sec vonstatten. Kein Vergleich zu Hyperbackup.

Selbst der Umzug der zwei Platten aus der DS214play war problemlos. Beide DS abgeschalten, Platten aus der DS214play raus, in die DS920+ rein, hochgefahren. Zuerst gab es eine Warnung dass die Systempartitionierung auf Volume 2+3 fehlgeschlagen sei mit der Info dass dies sein kann wenn das System auf den Platten aus einer andere DS stammt. Ich habe auf den Button "Reparieren" geklickt und eine Sekunde später war wieder alles auf grün. Sagenhaft!! Läuft!

War auch gut so dass ich Volume1 als erstes verbaut hatte. Die DS gab mir die Info dass dies das Hauptvolume für das System sei und solange dort alles okay sei funktioniert das System weiterhin. Das System auf den anderen Volumes scheint nur als Backup zu dienen.

Ansonsten nur das übliche: Hyperbackup lässt ein paar Dinge aus die man dann von Hand nachbasteln muss: Zertifikate, Reverse Proxy, Benutzerdefinierte Radiosender. Und interessanterweise mussten auch meine Fotos neu initialisiert werden, obwohl ich die komplett inkl. Anwendung gesichert und wiederhergestellt hatte. Aber selbst das war in wenigen Stunden durch, obwohl es paar hundert GB sind.

PS: Dummerweise initialisiert die Videostation auch alles neu. Und da sie das nicht so toll macht, kann ich dann ein paar Tausend Filme auf Richtigkeit überprüfen o_O Dabei habe ich zu jedem Film die entsprechende vsmeta Datei, aber die scheinen vollkommen unnütz zu sein, auch Jahre noch nach deren Einführung.

PPS: Und da sage nochmal jemand die Ironwolfs wären leise und die WD Reds laut. Die WD Red war unhörbar, nun wo die Ironwolfs drin sind rattert das Teil wie wild.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ironwolfs wären leise und die WD Reds laut

Das hängt wohl sehr stark von Größe, Anzahl Platter und Füllung ab. Gibt sicher auch laute WDs und leise Ironwolfs ;)


Ansonsten danke für deine ausführlichen gute Zusammenfassung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat