Assistant RESET 4 Sekunden admin/Netzwerk

Gnomi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe mich mit Testen der virtuellen Maschinen ausgesperrt. Nach vSwitch Anpassung mit Link Aggregartion zur VM Konfiguration, komme ich nun an die Synology nicht mehr ran. Auch der Synology Assistant findet sie nicht und in der Fritz.box ist die Synology auch nicht mehr zu finden.

Ich denke ich muss den RESET Button mit 4 Sekunden nutzen.
Nun die Frage: ist da wirklich nur das Admin Konto und die Netzwerkkonfiguration zurückgesetzt?
Alle Anwender/User Accounts, Photo Station, andere Applikationen funktionieren noch wie vorher?

Danke für ein Feedback, der es schonmal durchgespielt hat.

Gruß
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Funktioniert alles wie sonst auch, nur IP-Bezug wird auf DHCP zurückgesetzt und das Admin-Kennwort (und nur das) wird ebenfalls zurückgesetzt. Wenn Du ein Gerät mit mehreren Netzwerk-Ports hast und nur bestimmte zu einem LAG zusammengefasst hast, steck einfach das Netzwerkkabel in einen der Ports, welche nicht Bestandteil des LAG sind (und nicht deaktiviert sind) :)
 

Gnomi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@blurrrr Danke, habe den Reset Mode 1 durchgeführt und wirklich, ich komme wieder an die Synology und alles ist wie vorher.
Nun noch wieder das Netzwerk konfigurieren und gut.
DANKE für's Angst nehmen... (y)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

numberfault

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

das mit dem Admin Passwort zurücksetzen stört mich. Da auch MariaDB läuft und man da das Root Passwort ebenfalls zurücksetzen kann ist bei einem Diebstahl die Datenbank offen. Reicht es nicht wenn man den Admin deaktiviert ? Oder wie kann man verhindern dass jemand mit dem Admin reset auf die Synology kommt ? Wird 2 Faktoren einloggen auch resetet? Oder dass man bei mariadb ein neues Root Passwort setzen kann ?Meine Ordner sind verschlüsselt.

Meines Erachtens ist der 4 Sekunden reset absoluter Mist.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ach ja, im Falle eines Diebstahls schützt nur eines: Verschlüsselung. Dumm nur, dass auf einer Synology sich nur gemeinsame Ordner verschlüsseln lassen und Daten verschiedener Services auch außerhalb von gemeinsamen Ordnern gespeichert werden. Ergo hilft da aktuell nur eines: sich die DS nicht klauen lassen.
 
  • Haha
Reaktionen: the other

numberfault

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmmm,...

Ich nutze nur Mariadb und einen gemeinsamen verschlüsselten Ordner für Dateien wie schriftliches sonst nutze ich nichts. Ich denke nicht dass da etwas noch wo anders gespeichert wird.
 

numberfault

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wie soll ohne Telnet und ohne Admin Passwort einer darauf zugreifen können ? Ach im übrigen greifen wir nur lokal auf das NAS zu und es ist nach außen nicht zu sehen. Dann passt es doch ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Erweiterten Reset und DSM neu installieren oder Platten ausbauen und in einem anderen System auslesen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat