Remoteordner und Windows ACL

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hronny

Benutzer
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute.

Wir nutzen eine große Synology um viele Daten zu halten. Da nun die Überlegung ist ein paar alte Daten umzulagern war erstmal der Gedanke auf eine weitere Synology auszuweichen. Da wir einen Laufwerksbuchstaben unter Windows für die Freigabe verwenden wollten wir nicht noch mehr Buchstaben verwenden. Somit ist die Idee einen "Archivordner" unter einem anderen Ordner zu laden, wo das Archiv dann schreibgeschützt liegt. Ok, dafür gibt es ja die Funktion "RemoteOrdner einbinden". Problem ist nur, dass nach dem Einbinden hier keine Rechte genutzt werden können, da die Synology die Meldung schickt: "Der bereitgestellte Ordner unterstützt Windows ACL nicht". Komplett schreibgeschützt soll er für alle sein, außer für die Administratoren, die natürlich das Archiv befüllen müssen.
Das einzigste was aktuell geht, ist über NFS eine Leseberechtigung setzen und die einbinden. Die Administratoren müssen dann halt manuell das andere Laufwerk sich über den UNC Pfad laden, wenn Dateien verschoben werden sollen.
Gibts da eine Möglichkeit die Rechte so einzubinden, dass man die ACL trotzdem nutzen kann?

Gruß Ronny
 
Wie wäre es denn mit einer remote-Einbindung mit einem ro-User? Die Admins können ja direkt auf dem Gerät entsprechend zugreifen. Alternativ kann man auch das zweite Gerät auch mit einem ro-User innerhalb eines Ordners einer vorhandenen Freigabe mounten (bzgl. der Anzahl der Netzlaufwerke...), oder eben dort einfach nur eine Verknüpfung hinterlegen, dass gar kein Netzlaufwerk genutzt wird, sondern direkt auf die Freigabe zugegriffen wird (ACLs können dann ja definitiv verwendet werden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat