Remote Ordner von DSM 6.1 auf DSM 7.1 beta

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf liebe Synologies

Ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch.
Mein guter älterer Multifunktionsdrucker (HP Officejet Pro) kann leider nur per SMB1 ins Netzwerk scannen. Damit das nicht nicht zu unnötigen Sicherheitslöchern führt habe ich eine SMB 1-Freigabe auf einem uralten W2K laufen. Diese wird mit fstab auf einem Raspi gemountet und schließlich von diesem wieder mit mindestens SMB2 als Freigabe zur Verfügung gestellt. ---- Damit benötigt man auf keinem weiteren Rechner / Client mehr SMB1.

Ich muss aber diesen Netzfreigabe auch im Netzwerk verteilen. Meine DS220+ mit DSM 7.1 beta greift sie als Remote-Ordner vom Raspi auf und stellt sie im Netzwerk zur Verfügung.
Das funktioniert auf dem direkten Weg auch für alle Clients! ---- Und jetzt kommt das Problem:

Auf meinen alten fetten Syno-Kisten (laufen noch mit DSM 6.2 und sind nur bedingt upgradefähig) liegen aber die zentralen Netzwerkfreigaben für die USER. In einer dieser Freigaben "MEDIEN" wurde bisher der Zugriff auf den SCAN Ordner mit nochmaliger Remote Ordner Einbindung von der DS220+ zur Verfügung gestellt.

Das funktioniert nun nicht mehr. Habe bereits alle mir bekannten Dinge ausprobiert (testparm, smbclient -L etc.) Die Kisten sehen sich und ihre Freigaben aber von den 6.2 kisten kann ich keinen Remote Ordner nach DSM 7.1 beta einrichten. Auch zwischen den DSM 6.2 Kisten geht es nicht mehr. Alle Synos sind über das Synology Directory aus dem DSM 7.1 beta synchronisiert.

Hat jemand einen TIP?

Glück auf und immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Moin

ich habe mein Problem gelöst. Manchmal muss man einfach auch von einer anderen Seite draufschauen.
Die neue DS220+ mit DSM 7.1 RC kann von allen anderen SYNOS RemoteOrdner einbinden. Also habe ich einfach den "Mount-Punkt" geändert.
Auf der DS habe ich Freigaben mit gleichem Namen wie auf den alten Kisten eingerichtet, ebenso für diese Freigaben die Benutzerrechte gleichsinnig zu den alten Freigaben eingestellt. In diese Freigaben habe ich dann die entsprechenden alten Freigaben als Remote-Ordner eingebunden. Abschließend noch auf den Clients alle alten Freigaben auf den neuen Pfad gesetzt. ---- Läuft!
Und das ganze strikt mit SMB3, verschüsselt und signiert (wenn man den Verbindungen im Resourcen-Monitor glauben darf)!

Schönen Sonntag
Und heut Nacht -- Licht AN!
F@H
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat