Remote Datensicherung von DS114 auf DS109j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mahrhofer

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mich schon in das Thema hier im Forum eingelesen, trotzdem bleiben noch einige Fragen, von denen ich hoffe, dass diese von den Profis hier schneller beantwortet werden können als ich passende Themen im Forum finden kann :)
Die Situation stellt sich folgendermassen dar:
In einem Büro wird von 2 Arbeitsplätzen aus alles, was an Daten anfällt, auf der DS114 gespeichert. Diese Daten werden aktuell 1x die Woche (freitags) auf einen am USB-Port hängenden USB Stick gesichert (Hyper Backup). Auf der DS114 läuft der aktuellste DSM 6.0.2.
Da der USB Stick nie abgezogen wird (habe ich mehrfach angeregt, funktioniert aber nicht), möchte ich an einem entfernten Standort eine weitere Sicherung einrichten für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt).
In einem Privathaus ist eine DS109j vorhanden, die bis zum Kauf der DS114 dieselben Aufgaben wahrgenommen hat und jetzt kaum noch genutzt wird. Meine Idee war, diese DS109j als Backup-Ziel für ein Remote Backup zu nutzen.
Jetzt läuft aber auf der DS109j maximal DSM 4.2 (aktuell installiert), mehr geht nicht (wohl auch aufgrund der schwachen Hardware). Meine Frage nun:
- taugt die DS109j als Backup-Ziel trotz der verschiedenen DSM Versionen? Reicht die Hardware?
- das zu sichernde Datenvolumen ist im Moment < 5GB und wird wohl auch in Zukunft nicht exponentiell wachsen
- das initiale Backup würde ich im LAN machen und dann die DS109j wieder an ihren remote Standort transportieren
- mit dann inkrementellen Backups sollte sich das übers Internet zu transportierende Datenaufkommen in Grenzen halten
- VPN Verbindung oder Ports öffnen am Ziel-Router / DDNS? Der Internet-Zugang wird auf beiden Seiten mit einer AVM FRITZ!Box 7240 realisiert (DSL 6000)
Ich habe schon einige verwandte Themen gelesen, z.B.
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=99784
http://www.synology-forum.de/showthread.html?80661-Backup-über-VPN
aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden, was die beste Lösung für mein Szenario ist.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich das am besten angehe? Bin für jede Hilfe dankbar, die mir Zeit für sinnloses Herumprobieren spart. Schonmal danke im voraus.
LG,

Michael
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin und wilkommen im Forum,

würde ein VPN zwischen den beiden Fritzboxen empfehlen. Danach kannst Du erstmal relativ gut beide Sites administrieren.
Ein "herumtragen" der DS halte ich nicht für sinnvoll/notwendig. 5GB sind ja nicht die Welt. Wie wär es ein lokales Backup (Platte od Stick) und zusätzlich
über die Cloudstation bestimmte Ordner/Dateien an beiden Standorten vorzuhalten?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat