Hallo Forum,
ich plane z.Z. folgenden etwas "wirren" Aufbau:
maximal zwei Clients greifen auf eine NAS als Hauptspeicherort zu. Einer über GB Ethernet, einer über WLAN. Die Kapazität muss mind. 2,5TB betragen. Hiervon werden 2TB als smb share freigegeben und 500GB als iSCIS Laufwerk. iSCSI Deshalb, da der Desktop die Maximale Performace benötigt (Bestimmte Spiele/Programme sollen hierauf installiert werden).
Das NAS sichert jede Woche die geänderten Daten der "2TB Freigabe" auf eine externe Festplatte (vorzugsweise eSata) sowie einen speziellen Ordner (ca. 16-30GB) jede Nacht auf eine 2,5" Platte/USB Stick.
Jetzt meine drei Fragen:
Danke schon mal für eure Ratschläge, bin für alles offen!
Grüße,
HerrSchmitz
ich plane z.Z. folgenden etwas "wirren" Aufbau:
maximal zwei Clients greifen auf eine NAS als Hauptspeicherort zu. Einer über GB Ethernet, einer über WLAN. Die Kapazität muss mind. 2,5TB betragen. Hiervon werden 2TB als smb share freigegeben und 500GB als iSCIS Laufwerk. iSCSI Deshalb, da der Desktop die Maximale Performace benötigt (Bestimmte Spiele/Programme sollen hierauf installiert werden).
Das NAS sichert jede Woche die geänderten Daten der "2TB Freigabe" auf eine externe Festplatte (vorzugsweise eSata) sowie einen speziellen Ordner (ca. 16-30GB) jede Nacht auf eine 2,5" Platte/USB Stick.
Jetzt meine drei Fragen:
- Da ich auf das liebe Geld achten muss, ist die Frage ob eine DS111 hierfür reicht? Geht es evtl. günstiger? Kann man evtl. ein älteres Modell nehmen, welches die gleiche Performance der DS111 bietet?
- Kann man die Synology NAS Geräte direkt mit einem Ethernetkabel verbinden oder benötigt man zwangsläufig einen Switch? Der Desktop würde per Kabel verbunden werden, der Laptop über wlan (kompatibler Stick für die NAS ist vorhanden).
- Ich habe gelesen, dass man die NAS automatisch an und aus schalten kann. Was passiert wenn man noch auf dateien des NAS zugreift bzw. ein Share noch gemountet ist? "Verschiebt" sich der powerdown dann, wird er einfach ignoriert oder fährt das System runter und die Verbindung wird getrennt? Ist dieser "powerdown" ein richtiger poweroff oder nur ein idle Zustand indem die LEDs noch leuchten?
Danke schon mal für eure Ratschläge, bin für alles offen!
Grüße,
HerrSchmitz