Registrationsort der myds Adresse vergessen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mase

Benutzer
Hallo zusammen
Als ich meine DS gekauft habe, habe ich eine eigene Domain bei Synology registriert die meinedomain@myds.me lautet. Jetzt möchte ich Einstellungen für den Mailserver ändern, finde aber die Registrationsseite nicht mehr. Kann mir bitte jemand mitteilen, wo bei Synology die Adressen registriert werden.

Vielen herzlichen Dank

Vielen Dank Frogmann für den Link und die Anleitung. Das kannte ich allerdings bereits und war auch tatsächlich dort. Ich habe mich wohl missverständlich ausgdrückt. Auf der von Dir verlinkten Seite habe ich einen Überblick über mein Konto (Adresse und News) und meine registrierte Adresse der DS. Was mir fehlt sind Einstellungsmöglichkeiten für meine DDNS Adresse. Ich bin daran den Mailserver und die Mailstation einzurichten. In der Anleitung sind gewissen Einstellungen angegeben die beim DDNS Provider gemacht werden müssten ( A-Wert, MX-Wert). Diese Einstellungen suche ich, finde sie aber auf der MyDs Center Seite nicht.

Hast Du hier noch einen Tipp? Suchwörter für Google reichen, eine Anleitung wie Google zu bedienen ist, brauche ich also nicht mehr.:)

Liebe Grüsse
Mäse

Dann an dieser Stelle ein Hinweis: Du hast mitnichten "eine eigene Domain" bei Synology registriert, für die Du bspw. einen MX-Eintrag oder A-Record vorgeben könntest. Alles, was Du dort registriert hast, ist eine DDNS-Domain, d.h. sozusagen eine Subdomain, die Synology über einen Dienst regelmäßig auf die wechselnde IP Deines Anschlusses aktualisieren läßt. Dieses hilft es, durch Eingabe eines einfach zu merkenden Namens extern auf Dienste in Deinem LAN zuzugreifen.

Wenn Du hinter dieser myds.me-Domain bei Dir einen Mailserver betreibst, werden emails an den A-Record geschickt (d.h. an Deine IP-Adresse), wenn kein MX-Eintrag existiert - wobei Synology eventuell auch den MX-Eintrag auf Deine IP zeigen lassen wird. Wie Du hier sehen kannst, musst Du dazu lediglich die myds.me-Domain im Mailserver eintragen. Dort findest Du auch den Hinweis, dass Du für diese DDNS-Domain keine DNS-Einträge vornehmen kannst:
"Wichtig:
Für pädagogische Zwecke verwenden wir in den nachfolgenden Anweisungen einen kostenlosen Domainnamen, der von Synology zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Domainname bietet keine Optionen, um DNS-Einträge zu verwalten (d. h., es könnten Probleme beim Senden von Nachrichten zu den wichtigsten E-Mail-Diensten auftreten), aber er ist zum Üben und Lernen mit E-Mail-Server ausreichend. Wenn Sie einen kostenlosen Synology Domainnamen registrieren möchten, gehen Sie bitte zu Systemsteuerung > DDNS > Hinzufügen.
"

Einen MX-Eintrag benötigst Du erst dann wirklich, wenn Du tatsächlich eine eigene Domain "eigene.domain" besitzt, wo Du dann den MX-Eintrag auf Deine DDNS-Domain zeigen lassen musst, wenn Du emails an @eigene.domain bekommen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat