Regelmässige Selbstests am Beispiel APC ES 700G per USB direkt am NAS

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesem Thema / ist es überhaupt möglich (vermutlich per script) das einzurichten / auszulösen)?
Selbsttest bedeutet die USV soll auf Batterie umschalten und bei unterschreiten der definierten Restlaufzeit wieder zur Netzversorgung zurückzukehren.
Ziele sind einerseits den regelmässig den Ernstfall zu testen bzw. aus den Umschaltzeiten Informationen über die Kapazitätsentwicklung bzw. den notwendigen Austausch des Akkus' zu gewinnen.
Alternativ zur oben erwähnten USV könnte ich zum Testen noch eine CyberPower 1050EG verwenden.

Viele Grüße
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Das klingt wie programmierter Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Du riskierst, dass die DS wegen Strommangel hart abschaltet, ohne vorher im Safe Mode zu sein. Also genau das, was die USV eigentlich verhindern soll.

Außerdem hat der Test keine Aussagekraft: Langweilt sich die DS gerade, zieht sie viel weniger Strom, und könnte den Test bestehen. Kommt es zum Ernstfall, und sie ist unter Last, knallt es trotzdem.

Drittens ist alle 14 Tage überflüssig. Bleiakkus altern recht gemütlich, das läuft ziemlich linear.

Folgendes macht mehr Sinn: Alle Jahr die DS runter fahren, und eine Prüflast einstecken. Eine entsprechende Glühlampe tut gute Dienste, 40W, 60W je nach DS und Bestückung. Jetzt vom Strom trennen, und schauen, wie lange es hell bleibt.

Danach erst wieder einige Stunden aufladen, bevor man die DS wieder einschaltet.

Im Ergebnis wirst du bei richtiger Dimensionierung der USV nach etwa 4-5 Jahren den Akku austauschen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Eine entsprechende Glühlampe tut gute Dienste, 40W, 60W je nach DS und Bestückung. Jetzt vom Strom trennen, und schauen, wie lange es hell bleibt.
nur vorsicht! die heutigen Lampen ziehen nur noch 4W, Glühlamen sind langsam rar geworden


sonst:
je nach Model von USV ist so ein Test eingebaut, unsere Powerwalker machen es jeden Freitag Nachmittag, da wird 10min auf Batt umgeschaltet und das ganze Verhalten kann beobachtet werden oder dann aus dem Log ausgelesen werden.
Die APC welche wir haben machen einen anderen Test, was genau weiss ich nicht, mir scheint die belasten sich kurz stark und testen sich so selber. Die mit Netzwerk Anschluss geben dann Mail aus, was die mit nur USB macht weiss ich nicht, vermute piept oder blinkt oder so was, gesehen habe ich es noch nicht.
 

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Synchrotron,

unabhängig ob Deine Gedanken für mich Sinn ergeben:

Hast Du, was meine eigentliche Frage angeht (per script? eine über USB angebundene USV ansteuern), weitergehende Infos?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
bei einer APC, die mit USB angeschlossen ist, lassen wir den voreingestellten Test jeden Monat machen. Die testet sich selbst, berichtet auf dem Display.
Dann machen wir einmal im Jahr einfach Stecker aus und schauen was passiert. Die speisst den ganzen IT Schrank, da wird die Zeit notiert bis sich die USV selber abstellt. Das wird dann verglichen mit der Zeit die man gemessen hat bei der Installation.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Hast Du, was meine eigentliche Frage angeht (per script? eine über USB angebundene USV ansteuern), weitergehende Infos?
Da ich den Anwendungsfall nicht sehe, nein.

Noch mal kurz zum Sinn des Ganzen: Der Akku startet mit 100%. Richtig nachgedacht ist das nicht der Auslegungsfall. Der Auslegungsfall ist der Akku bei 60%, oder 50%. Das heißt nach einem Leistungsverluste durch diese Alterung wird der definierte Ausfall noch abgefangen.

Ob der Akku noch 65% hat oder schon bei 60% steht lässt sich so exakt eh nicht bestimmen (jedenfalls nicht ohne aufwändiges Überwachen, das mit normalen Mitteln aber nicht machbar ist).

Also Licht an (ja, eines dieser Leucht-Heizgeräte namens Glühlampe, die auch genug W zieht): Zeit aufschreiben bis Licht aus, Zettel ans Gerät. 1 Jahr später das gleiche, zweiter Datenpunkt, etc. Der Verlauf ist ziemlich linear, ab 3 Datenpunkten hat man eine belastbare Linie.

Wenn man sich dem definierten Szenario nähert, kann man auf 1/2 Jahr verkürzen - oder man ersetzt den Akku. Man wird den „optimalen“ Punkt eh nicht erwischen.

“Definierter Ausfall“ ist in dem Zusammenhang wichtig. Bei mir sieht es so aus, dass ich 5 Minuten warte, damit sich ein kurzer Netzaussetzer nicht auswirkt. Und dann fahre ich die DS in den sicheren Modus, fertig. Meine USV sichert keinen längeren Weiterbetrieb.

Das kann in anderen Anwendungsfällen ganz anders aussehen. Das ist bei der Auslegung der USV zu berücksichtigen. Je größer sie wird, um so aufwändiger die Batterieprüfung. Da kann man überlegen, einfach nach Zeit zu Ersetzen.

Der oben angesprochene Selbststest der USV alle 14 Tage funktioniert zumindest bei mir anders: Meine APC schaltet dabei kurz auf Batterie um, und wieder zurück. Falls es dann knallt, ist der Akku schon so weit unten, dass er bei Last sofort völlig einbricht. Dann ist höchste Eisenbahn für den Austausch - sollte eigentlich nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat