Photo Station Rechteverwirrung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingenskirchen

Benutzer
Soeben nehme ich meine erste Synology in Betrieb, eine kleine 213j.

Darauf habe ich vier User:

admin
Mann
Frau
Tochter

Als Admin lade ich gerade eine Menge Dateien in "photo".

Als Admin angemeldet sehe ich die Bilder, als Mann, Frau und Tochter aber nicht. Alle haben mit Lesen/Schreiben alle Rechte, oder?

Was verstehe ich nicht an der Rechteverwaltung dieses Systems?

Die Berechtigungen der Photostation können entweder über das DSM-Konten-System oder separat nur über die Photostation gesteuert werden. Welches der beiden Systeme ist bei dir aktiv?

Ich habe dasselbe Problem.

Zugriff auf die Dateien an sich funktioniert reibungslos (über die File Station), nicht jedoch über die Photo Station. Seltsamerweise erscheint unter Systemsteuerung --> Benutzer --> Applikationen die Photo Station auch nicht.

Lösung: In der PhotoStation selbst --> Einstellungen --> Photos --> Zugangsbefugnisse muß bei allen für anderen User zu sehenden Fotos das Häkchen bei "öffentlich" gemacht werden. Dann funktioniert's auch mit dem Zugriff.

Gerade herausgefunden nach 2 Stunden Sucherei - ich hoffe es hilft!

@Alpina_Lux
herzlichst willkommen in diesem Forum.

Lösung: In der PhotoStation selbst --> Einstellungen --> Photos --> Zugangsbefugnisse muß bei allen für anderen User zu sehenden Fotos das Häkchen bei "öffentlich" gemacht werden. Dann funktioniert's auch mit dem Zugriff.
Das ist nicht wirklich eine gute Lösung. Bilder die als "öffentlich" eingestellt werden können von jedem Besucher, also auch Besuchern ohne Benutzerkonto, auf der Login-Seite der PhotoStation aufgerufen werden.
Sie stehen also der breiten Öffentlichkeit ohne Login zur Verfügung.
Die in Deinem Post genannte Einstellungen würde ich daher auf "Privat" belassen.

Wie cyorps bereits erwähnte, es gibt für die PhotoStation zwei Optionen für die Benutzerwerwaltung, die DSM-Konten oder die PhotoStation-Konten. Um Euren Rechteproblemen auf den Grund gehen zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Konten verwendet werden.

@Alpina_Lux
herzlichst willkommen in diesem Forum.

Das ist nicht wirklich eine gute Lösung. Bilder die als "öffentlich" eingestellt werden können von jedem Besucher, also auch Besuchern ohne Benutzerkonto, auf der Login-Seite der PhotoStation aufgerufen werden.
Sie stehen also der breiten Öffentlichkeit ohne Login zur Verfügung.
Die in Deinem Post genannte Einstellungen würde ich daher auf "Privat" belassen.

Wie cyorps bereits erwähnte, es gibt für die PhotoStation zwei Optionen für die Benutzerwerwaltung, die DSM-Konten oder die PhotoStation-Konten. Um Euren Rechteproblemen auf den Grund gehen zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Konten verwendet werden.
Ich verwende ausschließlich die DSM-Konten und habe bei anderen Apps auch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Zugriff (z.B. AudioStation).

Besitzen diese Benutzer in den Einstellungen der Photostation über die Benutzer- oder Gruppenkonten die entsprechenden Rechte?

Der Zugriff über die FileStation und die PhotoStation sind zwei völlig unterschiedliche Dinge die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Das sieht man ja bereits daran das die PhotoStation eigene Nutzerkonten benutzen kann. Bei der FileStation sind die Berechtigungen maßgeblich die im DSM eingetragen werden, bei der PhotoStation die Berechtigungen die in der PhotoStation vergeben werden. Technisch ist der Unterschied das bei der FileStation der angemeldete Benutzer auf die Daten zugreift, bei der PhotoStation aber ein Benutzer intern alle Zugriffe macht und die PhotoStation die Zugriffe der angemeldeten Benutzer filtert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat