Cloud Station Rechteprobleme bei synchronisierung zwischen 2 NAS mit der Cloudstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highwayno1

Benutzer
Guten Tag,

ich habe 2 NAS (DS211 und DS 413).
Auf der DS211 ist die Cloudstation installiert, auf der DS413 der Client.
Die Synchronisierung funktioniert.
Ich habe aber Probleme mit den Ordnerrechten.
Bei der Synchronisierung der Ordner und Dateien von der DS211 auf die DS413 werden die Schreibrechte für Gruppe und Sonstige nicht gesetzt, nur für den Besitzer.
Bei der Synchronisierung von der DS413 auf die DS211 funktioniert es. Dort werden auch die Schreibrechte für Gruppe und Sonstige gesetzt.

Zur Zeit behelfe ich mir, indem ich dem Benutzer Adminrechte gebe. Möchte dies aber natürlich vermeiden.
Wer hat ähnliche Problem und konnte das lösen?

Danke für die Hilfe

Mats

welchem Benutzer gibst du Adminrechte?

Sind denn die Benutzer und Gruppen auf beiden synos identisch?

Stefan

Hi,

ich habe bei beiden Synos die gleichen Benutzer mit den gleichen Gruppen und Rechten.
Für die DS413 musste ich meinen User in die Admin Gruppe aufnehmen, damit ich auf die synchronisierten Ordner und Dateien zugreifen kann, da beim synchronisieren der Ordner von der DS211 auf die DS413 die Schreibrechte für die Gruppe und Sonstige nicht gesetzt werden. Für den Eigentümer schon. Der ist admin.
Beim Synchronisieren in die andere Richtung funktioniert es. Die Schreibrechte für die Gruppe und sonstige wird gesetzt.Bildschirmfoto 2014-05-09 um 20.21.37.png
Bildschirmfoto 2014-05-09 um 20.21.46.png

du hast aber noch die "alten" Berechtigungen... das funktioniert erst vernünftig, wenn man auf ACL umgestellt hat. Und der Sync-User muss auf beiden synos Administrator sein...

Stefan

Danke dir für die Infos.
Ich probier es aus.
Der Sync-User ist admin.

Mal ne blöde Frage,

ich kämpfe hier auch bei Sync mit Rechteproblemen. Wie / Wo stelle ich auf ACL um ? Und was hat das für Auswirkungen ?

Gruß
Fraubi

über Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> Ordner anklicken -> Rechtsklick -> "nach Windows ACL konvertieren", neu angelegte Ordner werden automatisch mit ACL angelegt.
Ich würde erst mal an einem neuen Ordner schauen, was man alles einstellen kann, man kann so auch sehr schön plex-Server oder ähnlichen die Rechte wegnehmen ohne es mal erst zu bemerken... Die Auswirkungen können also nicht so gut sein... sind aber "reparabel"...

Stefan

@Stefan

Ok, dann vermute ich mal, dass mein Problem, welches ich unter

http://www.synology-forum.de/showth...-5.0-4482-RSYNC-%E4ndert-Ordnerberechtigungen

beschrieben habe, und zu dem ich noch immer nichts von Synology gehört habe, damit etwas zu tun haben könnte.

Bei mir verschwinden immer nach dem Rsync die Ordnerberechtigungen und ich kann erst dann wieder auf die Ordner zugreifen, bis ich händisch die Berechtigungen neu gesetzt habe.

Fällt Dir dazu vielleicht in Zusammenhang mit ACL etwas ein ?

Gruß
Fraubi

hm... ich anworte mal in dem anderen Thread ....

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat