Rechte

Locutus21

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo beisammen,
ich bin ein ziemlicher Neuling bei Synology, daher vorab: Falls das ein "alter Hut" ist, bitte ich um Nachsicht:
Ich habe meine ganze Musik (die ich über viele Jahre gesammelt habe) auf meine Syn gelegt. (Musik-Verzeichnis/Musik1)
Funktioniert alles wunderbar.
Nun bin ich inzwischen wirklich am Verzweifeln, weil ich versuche, einem User (nennen wir ihn Test1) ein Unterverzeichnis (Musik2) zuzuweisen. Sprich: Test1 hat Lesen/Schreiben Zugriff auf Musik2 - alle anderen User auf Musik1.
Egal was ich bei den Rechten einstelle: Alle User, sowie Test1 haben Zugriff auf Musik1 und Musik2.

Ich habe hier jetzt längere Zeit im Forum gelesen, bin auch an 2-3 Stellen über ähnliche Probleme gestolpert, die jedoch schon 6-7 Jahre her sind.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit (oder App - außerhalb der DS audio) mit der man einem gesonderten User ein gesondertes Verzeichnis zuweisen kann - ohne daß dieser das andere Verzeichnis sieht, bzw. alle anderen auch das gesonderte nicht.

Danke im Voraus - ich beginne hier nämlich so langsam an meinem Verstand zu zweifeln.
Schönen Abend euch!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lege einfach je einen GEMEINSAMEN Ordner Musik1 und einen Musik2 an - da kannst Du die Rechte dann wie gewünscht einstellen.
 

Locutus21

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort - aber funktioniert leider nicht. :( Die beiden Ordner werden in DS Audio gar nicht angezeigt, sondern nur Music und dann die Unterordner. Aber da kann ich eintragen an Rechten, was ich will - es verändert sich nichts.....
Irgendwie bin ich offenbar zu doof für die Synology.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Per UPNP kann man keine Rechte vergeben.
Du kannst deine eigenen Musik Ordner zur Audo Station hinzufügen.
 

Locutus21

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgendwie versteh ich gerade nur Bahnhof. Wie kann ich in der Audio Station eigene Ordner hinzu fügen? Finde hier nichts.
Ich glaub, ich kauf mir ein Buch über die Synology - vielleicht wirds mir dann klarer. Danke trotzdem! :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
In der Systemsteuerung findest Du den Punkt Indizierungsdienst - dort musst Du die beiden erstellten Ordner hinzufügen und entsprechend Musik anwählen.
Die Rechte der Ordner regelst Du über Systemsteuerung / gemeinsame Ordner.

Probieren - berichten :)
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich denke, das funktioniert so, wie Du es beschreibst nicht. Es gibt nur diesen einen Musikordner und die Rechtevergabe funktioniert nur auf "Gemeinsamer Ordner"-Ebene.

Es gibt jedoch etwas anderes, was jedoch auch nicht genau das ist, was Du beschreibst, aber vielleicht eine Lösung für Dich:

Jeder User kann ein eigenes Musikverzeichnis haben, im Ordner home/music.

Dazu muss der Home-Verzeichnisdienst aktiviert sein (Systemsteuerung -> Benutzer -> erweitert -> Benutzerbasis).
Dann kann man als Admin in Audio-Station die "Persönliche Bibliothek" aktivieren (Audio Station -> Einstellungen -> Persönliche Bibliothek).

Das sieht dann so aus, dass alle Benutzer einen gemeinsamen Musikpool haben unter \music und zusätzlich noch eigene Musik in ihren eigenen Ordnern unter home\music.
Es müsste dann so sein, dass die Benutzer nicht die persönlich Musik der anderen hören können, vielleicht gibt es hierfür eine Freigabefunktion, dass musst Du selbst herausfinden.
Ich verwende das nicht, habe es nur mal probiert und wieder abgeschaltet.

PS: ich würde kein Buch kaufen, Informationen findet man besser in der Online-Hilfe und in Foren.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Ich glaub, ich kauf mir ein Buch über die Synology - :)
Als Anfänger mit NAS brauchst du dir kein Buch kaufen. Einer der ersten grossen Hürden die ich hier immer wieder beobachte, dass Anwender mit der NAS den Einstieg in verteiltes Speichermedien und echte Nutzerrechteverwaltung machen. Dinge die sie vom PC nicht, oder nur rudimentär kannten.
War die erste "EDV" die man gesehen hat ein Mainfraime, war das Muttermilch.

Synology hält sich stringend an generische Richtschnüre und macht klare Benutzertrennung.
Zurücklehnen und zuhören:
https://youtu.be/_yecPU8ffEE

Alles weitere dann auf: https://www.synology.com/en-global/support
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat