Rechte-Probleme mit macOS (aber unklares Bild)

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und suche nach Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, um es dann zu beheben.

Erst mal zum IST:

  • Auf meine RS818+ greife ich über SMB auf einen freigegebenen Ordner zu (die 2-4 Nutzer sind derzeit alle per VPN ins Netz geschaltet).
  • Die Benutzer heißen user1 bis user4
  • und mounten damit auch das Laufwerk unter macOS.
  • Alle User sind auf dem NAS Mitglied der Gruppe ABC.
  • Sowohl die Gruppe als auch jeder user hat volle Lese-/Schreibrechte auf dieses Verzeichnis.
  • Es gibt (aus Gründen) auch noch einen User, das ABC heißt, der auch Teil der Gruppe ist (das sehe ich aber nicht als Problem).
  • Neuerdings ist ein Drive ShareSync aktiv, das dieses Laufwerk auf ein entfernt stehendes DS418 synct. Hier ist im DS418 eingestellt, dass nur die Dateien synchronisieren (ohne Berechtigungen und Metadaten). Das hatte ich so gewählt, dass nicht die User, die auf dem DS418 sind, mit den (für dieses Verzeichnis wichtigeren) Benutzern der RS818+ vermischt werden und interferieren.
Ungefähr um die Zeit herum, wo ich das DriveSync eingerichtet habe, erhielt ich Meldungen von den Benutzern, dass hin und wieder beim Überschreiben von Dateien oder beim Umbenennen der Benutzer am Mac sein Kennwort im Finder eingeben musste.

Was daran so seltsam ist, war, dass es unregelmäßig auftritt, dass wenn ich mir dann die Besitzer dieser Dateien ansehe im DSM ein Benutzer der ABC-Gruppe Besitzer ist, und meinem Verständnis nach damit Umbenennungsrechte vorhanden sein müssten. Als ich dann mal in der FileStation den Benutzer auf den User gestellt hatte, der gerade damit ein Problem hatte (für Ordner und Files darin), konnte der Name der Datei erst gar nicht (noch nicht mal mit Kennworteingabe, es wurde gesagt, es bestünden keine Rechte zum Ändern), später ohne Kennworteingabe bei einer und mit Kennworteingabe bei einer anderen Datei geändert werden.

Ich finde das ganze Bild so schwammig und unschlüssig, dass ich mich auch schwer tue, es so zu beschreiben, dass man es greifen kann.
Ich hoffe, dass dieses Problem schonmal jemand ähnlich erlebt hat, oder ggf. ein paar gute Fragen stellen kann, so dass ich es überhaupt erstmal verorten kann. Das VPN steht stabil, ein Verbindungsproblem würde ich eher ausschließen wollen.

Ich freue mich auf eure Fragen.

Nachtrag: Ich muss eigentlich für dieses Verzeichnis keine feinen Rechte einstellen. Es wäre hilfreich, die User zu haben, um zu sehen, wenn jemand was kaputtmacht, wer es war. Aber abgesehen davon sollen alle (berechtigten) User alles machen dürfen, ohne sanfte oder harte Einschränkungen. Alle von wem auch immer draufgelegten Daten sollen von allen bearbeitet, benutzt, gelöscht werden dürfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat