Rechte in Kalendern

Lengen1971

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich möchte gerne meine lokalen Kalender (Outlook, im Moment an einem IIS per WebDAV) umstellen auf eine Synology.
Dazu scheint es ja ein Add-On zu geben für Outlook, welches die Synchronisierung ermöglicht.

Meine Frage, kann ich den Kalendern Rechte vergeben (so ähnlich) wie in Exchange? Das Ziel ist, dass ein Mitarbeiter (Assistenz)
dem Chef Termine eintragen kann.

Danke und VG, Michael
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Mit dem Paket Calendar von Synology kann man Kalender freigeben und dann Rechte vergeben. Sollte also klappen. Man muss halt jeden Kalender einzeln im CalDav Synchronizer über die zugehörige URL einrichten. Ich meine bei mir hätte der die allgemeine URL, die für macOS/iOS angegeben ist nicht gefressen. Auf dem Android Handy geht es mit DavX5 mit der allgemeinen URL, dann werden alle Kalender für die man irgendwie Rechte hat angezeigt.

So ein feines Rechtemanagement, wie in Exchange gibt es aber nicht. Bei Synology Kalender gibt es nur 3 Stufen. Keine Rechte, Lesen oder Lesen/Bearbeiten. Sowas wie den Detailgrad der Informationen, die man auslesen kann etc. gibt es nicht.
 

Lengen1971

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
das klingt aber schonmal sehr gut. Danke für den Tipp. Dass es nicht wie bei Exchange ist, ist mir bewusst. Muss auch gar nicht sein.

Danke und VG, Michael
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das Ziel ist, dass ein Mitarbeiter (Assistenz) dem Chef Termine eintragen kann.

Muss man wissen, ob man gewerblich "rumbastelt", oder vllt doch eher in Richtung Hosted Exchange geht (und ggf. auch die gesetzlich vorgeschriebene Mailarchivierung direkt darüber mitabfackelt) ;)
 
  • Like
Reaktionen: the other

Lengen1971

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Danke für deine Antwort. Kann ich die Syno nicht gewerblich nutzen? Hosted Exchange? Das ist kostentechnisch nicht relevant und außerdem Cloud.
Mailarchivierung ist nicht Thema dieses Threads. Das wird MailStore machen.

Danke und VG.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat