Rechte eigene Unterordner und Dateien zu erstellen und diese auch wieder zu löschen

twixraider

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

jetzt mein 2. Post nachdem man mir schon beim ersten Post so schnell helfen konnte hoffe ich dafür auch eine Lösung zu finden.
Ich habe einen Ordner mit Unterordnern und Dateien und ich möchte das User dort auch Ordner erstellen und Dateien hochladen können und dass sie auch diese wieder löschen können ohne aber das sie das Recht haben andere Unterordner oder Dateien löschen dürfen die sie nicht selber erstellt haben. User können zwar Ordner erstellen und Dateien hochladen, aber wenn ich ihnen das Recht gebe Unterordner und Dateien zu löschen, dann könne sie alle anderen Unterordner und Dateien auch löschen und das möchte ich verhindern. Ich möchte jetzt aber auch nicht für alle bestehenden Unterordner eigene Regeln erstellen müssen, da es recht viele sind, sondern hatte gehofft dies über den Hauptordner lösen zu können Ich habe schon vieles ausprobiert, aber ohne Erfolg und weiß nicht weiter und im Netz konnte ich nichts dazu finden. Oder geht das überhaupt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schau dir die Rechte mal über die Filestation an. Da gibt es den Pseudo-User "Owner", der m.W. quasi als Template für alle neu erstellten Ordner dient. Der /homes-Ordner ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie man solche Dinge realisiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat