Realtime Sync von einem Synology Nas auf ein zweites

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico2008

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Ich habe etwas bestimmtes vor, Hyperbackup kenne ich von mir zu hause. Bei Qnap gibt es doch eine Realtime Sync Funktion, gibt es sowas bei Synology auch?

Vorhaben:

Ein größeres Geschäft. Daten liegen aktuell auf einem uralten Windows Server, nur datenzugriff notwendig. Ein Synology NAS irgendwo hinstellen, Daten da drauf und dann zugriffe einrichten. Hyperbackup sichert ja nur zum zurück Sichern. Meine Idee zum falls was ausfällt, ein zweites NAS irgendwo hinstellen und eine Realtime Sync einrichten. Also quasi alle Daten die Tagsüber bearbeitet und verändert werden, sollen live auf das zweite NAS gesichert werden so das im Worstcase Fall das eine NAS abgeklemmt wird und das zweite an und die Arbeit geht weiter. Qnap hab ich ein wenig Sorge weil das Backup da ein wenig zerissen wird und ich bin auch eher der Synology Fan :-) Aber wenn ich nach Sync in den Paketen suche find ich nix.

Kann mir jemand eine gute Konstellation (Geräte, Software) empfehlen womit ich sowas realisieren kann? Danke

Nico2008
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten..
Die Einfache läuft mit einem Raid, SHR oder ab Raid1. Dazu brauchst du nur eine NAS
Die 2. ist das hier: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/high_availability

Und jetzt das Große ABER:
- Sync ist kein Backup. Löschst du versentlich eine Datei, ist sie auch am anderen Ort weg. Daher bitte nicht mit Hyperbackup vergleichen.
- Du kannst die Ordner, die es betrifft auch mit Snapshot sichern lassen oder entsprechende Ordner zusätzlich den Papierkorb aktivieren. Versionisierung ist auch eine Möglichkeit.
 
Also das Synology High Availability klingt ja mal genial aber auch voll kompliziert lool. Was muss man denn dafür kaufen? Das klingt auf jeden Fall mal teuer ;)

Ich weiß was du meinst mit dem Sync, haste recht. Daher müsste eine tripple Backup funktion da sein :confused: mh garnet so einfach. Also 2 mal ein 2 Bay NAS hinstellen was im Raid läuft, die sich beide untereinander dann abgleichen, an beiden hängt je noch eine ext. HDD an USB wo ein Hyperbackup jede Nacht drauf läuft. Wäre das eine Möglichkeit?

Was ist denn mit der Rsync funktion? Würde die nicht sowas machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompliziert?? Du kaufst 2x die DS718+ (ab der geht es los) und richtest eine ein, fertig..

Du brauchst schon mal mindestens 2 Programme für deinen Wunsch. Ein Backup ein Sync..

Hol dir eine 2Bay, pack da 2 HDDs im SHR (Also Raid1) rein. Die Ordner (falls nur auf der DS und nicht auf dem Client) sicherst du mit Snapshot (Nicht jede DS kann das!). Zusätzlich in der Nacht an Backup nach Synology C2 (Falls nicht zu viele Daten) und einaml Hyperbackup auf eine USB-HDD mit Versionierung. Fertig.

Fällt eine HDD aus, hast du noch die 2. als Raid, fällt die DS aus: neu und die HDDs rein. fällt alles aus Backup über C2 oder die USB-HDD.
Statt eine 2 DS zu holen, was außer der Nutzung von Synology High Availability kein Sinn macht, solltest du lieber noch ne USV für die DS holen. Ich habe hier seit 2015 5 DS am laufen. keine ist ausgefallen, bis jetzt.
 
ich mache genau das mit Cloud Station Server Cloud Statuin Shear Sync. Heisst jetzt wohl alles Drive Server...
Aber ich habe zwei NAS und wenn ich auf der einen was ändere , wird es auch auf der anderen geändert.
 
bedenke aber, das das nur SYNC ist, das ist keine "Ausfallsicherheit".
Deswegen habe ich Cloud und Drive nicht direkt angesprochen.
Außerdem hat das auch nix mit High Availability zu tun. Cloud, Drive kann nicht alle Ordner der DS syncen und schon gar nicht die Einstellungen übernehmen.
CloudStation Share nutze ich auch für meinen Garten (Verbindung DS218+ zu Hause und DS216j im Garten). Ersetzt aber kein Backup.
 
ja, logo, aber wenn im OT was von real time sync steht, dann ist es eben ein sync und kein Backup.
Wir verwenden es um an zwei Standorten den gleichen Zustand zu haben auch wenn die Verbindung dazwischen (Cisco VPN) mal nicht so will.
Machen wir bidirectional sync.
 
Ist soweit richtig. Jedoch steht ja im Beitrag Nummer eins einiges was auf Backup schließt. Was ich ja im Beitrag 2 schon mal erwähnt habe.
Der TE will ja nicht an 2 Standorten die gleichen Daten haben - dafür ist Sync ja da. Er will im Falle eines Ausfalls eine 2 DS laufen haben. Da wäre im Profibereich SHA oder aber günstiger ja die Raid+Backupgeschicht samt USV.
Deswegen 2 DS hinstellen, vielleicht noch am gleichen Standort wäre auch blöd, Thema Brand/Wasserschaden.
 
Ich habe dasselbe eingerichtet für mehrere DS an verschiedenen Orten, jedoch als Kombi Synchronisation und Backup, ich kombiniere für die schnelle Synchronisation Resilio Sync zusammen mit Hyperbackup. Mir ist es auch schon passiert, dass ich versehentlich ganze Verzeichnisse gelöscht habe, dann war sowas auf den anderen DS´n natürlich ziemlich zügig auch weg. Dank Hyperbackup jedoch kein Thema, es kann halt trotzdem sein, dass angearbeitete Dateien wiederholt werden müssen, oder man hat Glück und niemand ist gerade an den betroffenen Dateien dran, dann ist es einfach eine Rücksicherung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat