RClone und EncFS

DaReelRigo

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer einer DS2020+ bin, versuche ich nun nach und nach meine Raspberry Pi abzulösen indem ich deren Aufgaben in die NAS packe.
Nun benutze ich auf dem ersten rclone und encfs um verschlüsselte Daten auf meinem GoogleDrive auszulesen und zu bearbeiten.

Da ich bisher noch nicht wirklich mit Docker gearbeitet habe komme ich hier allerdings nicht wirklich zu einer funktionierenden Lösung.
Wenn ich herkomme und eines der rClone Images starte bekomme ich immer die Meldung "fusermount: fuse device not found, try 'modprobe fuse' first". Unter dem Pi würde ich nun einfach herkommen und Fuse installieren. Dies geht aber in dem Dockerimage nicht (kein APT). Auch fehlt natürlich encfs. Hat hier jemand einen Tip für mich wie ich das ganze zum laufen bekomme ? Alternativ hatte ich schon überlegt ob es nicht möglich ist ein Pi-Image in ein Dockerimage zu "verwandeln".

Außerdem hab ich noch eine Frage bezüglich der Sicherheit. Bei den Raspberries läuft rclone unter einem eigenen User mit eingeschränkten Rechten. Wie bekomme ich dies auf der Synology hin ?

Ich hoffe das die Fragen nicht zu doof sind (Sorry dafür). Googeln brachte mir nicht wirklich was. Ich habe zwar ein paar Seiten gefunden wo die installation erklärt wurde, doch auch bei denen bekomme ich den Fusermount fehler.

Grüße
DaReelRigo
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Wenn ich herkomme und eines der rClone Images starte bekomme ich immer die Meldung "fusermount: fuse device not found, try 'modprobe fuse' first". Unter dem Pi würde ich nun einfach herkommen und Fuse installieren. Dies geht aber in dem Dockerimage nicht (kein APT).

Auf der DS muss das fuse device angelegt werden. Das muss dann in den Container reingereicht werden, damit er es benutzen kann.
Es müsste im SynoCommunity Paket "SynoCli Disk Tools" enthalten sein - sicher bin ich mir hier allerdings nicht.

Einen Paketmanager a la apt oder yum gibt es auf der Syno nicht. Images von einer Arm Architektur auf eine x86_64 Architektur umwandeln geht nicht. Aber man könnte sich das Dockerfile des Images der Arm-Architektur nehmen und es migrieren. Zu encfs: keine Ahnung.

Außerdem hab ich noch eine Frage bezüglich der Sicherheit. Bei den Raspberries läuft rclone unter einem eigenen User mit eingeschränkten Rechten. Wie bekomme ich dies auf der Synology hin ?

Eigener Benutzer geht hier auch. Allerdings muss das Image aus dem Docker-Container "gestartet" wird das auch unterstützen....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat