Ratlos wegen Netzwerkinstallation der DS211j im Heimnetzwerk und Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ratlos :(
Nach diversen Recherchen :cool: im Internet bin ich auf Grund der vielen positiven Rezessionen (amazon und Tests) bei einem NAS von Synology gelandet: DS211j. Es sollte ein Netzlaufwerk für das Heimnetzwerk werden, welches über die einfache zentrale Datenablage hinaus (Bilder, Filme, Musik etc.) noch Erweiterungspotential bietet (Web-Server, Multimedianetznutzung, Backup etc.). Obwohl ich das Ding im Netz nicht zu sehen kriege bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich mir ein tolles NAS mit vielen Ausbau-Möglichkeiten zugelegt habe :D . Diese muss man sicherlich nach und nach kennen lernen. Da ich eine absoluter Netzwerknewbie bin, habe ich es zumindest geschafft über den Assistent die DS zu installieren, ein RAID 1 sowie ein Volumen 1 einzurichten. In der DS-Weboberfläche kann ich zumindest schon mal mein Laptop sehen! (umgekehrt leider nicht)
Konfiguration:
1x fritzBox 3270 (als WLAN-Router)
1x Windows Vista Familien PC
3x Laptops (1x Papa Win7, 2x Kids Win7 und XP)
1x DS211j mit 2x WD 2TB im RAID 1
1x Brother Netzwerkdrucker
Vorerst beschränke ich mich darauf, die DS auf meinem Laptop (über den Router) sehen zu können bzw. dort im Netz einzubinden. Und genau dort komme ich nicht mehr weiter!
Habe nach vielem stöbern im Forum (auch Wiki) sowie lesen in der Anleitung versucht die DS im Router wie beschrieben einzurichten, hört sich alles einfach an, ist es aber nicht (finde ich), es funktioniert einfach nicht. Was mach ich bloß falsch :mad: ???

Und dann noch etwas Grundlegendes :eek: : Es bestehen doch zwei Möglichkeiten die DS für jeden Benutzer „nutzbar“ zu machen, einmal über den Benutzerzugang über DSM und die Weboberfläche und einmal auf der DS gemeinsame Ordner einzurichten (sowieso) die im Netz für alle Netzbenutzer sichtbar/benutzbar zu machen? Sollte man beiden Optionen nutzen, oder ist das doppelt gemoppelt, oder ist das eine besser oder schlechter?

Über den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß robo
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo robo,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Obwohl ich das Ding im Netz nicht zu sehen kriege bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich mir ein tolles NAS mit vielen Ausbau-Möglichkeiten zugelegt habe
biggrin.png
.

Stimmt absolut!

Zuerst ein paar Tips:

1. Nehme Dir viel Zeit um die DS zu konfigurieren, und mache alles in Ruhe!!
2. Überlege Dir was Du realisieren möchtest (schreibe es Dir ggf. auf) und führe Schritt für Schritt durch.
3. Mach Dir Notizen zu den einzelnen Schritten (was habe ich gemacht, welche Auswirkungen hat es gehabt)
4. Kopiere nur vereinzelte Daten, die verloren gehen können auf die DS (nicht gleich 1000 Photos oder 15000 mp3-Files, etc.)
5. Dann "spiele" mit der DS, einfach die einzelnen Funktionen testen.
6. Das "?" oben rechts in den Fenstern der DS kann Dir viel helfen, wie auch der ein oder andere Beitrag hier im Forum. Das Benutzerhandbuch nicht zu vergessen.
7. Erst wenn Du Dir sicher bist, die DS einiger Maßen im Griff zu haben und die Konfiguration Deinen Wünschen entspricht, kannst Du sie mit Daten füttern.

Schau Dir auch mal folgenden Beiträge an:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?17856-Tagebuch-eines-DS-Neulings&highlight=Tagebuch

http://www.synology-forum.de/showth...-die-Erst-und-Neuinstallation&highlight=itari

So und jetzt zu Deinem Problem.

Im Router brauchst Du erst einmal keine Änderungen vornehmen, das kommt später!

Gehe auf die DS Weboberfläche via Assistent. Unter Systemsteuerung findest Du den Punkt "Win/Mac/NFS".
Jetzt aktivierst Du den Windows-Dateidienst.
Trägst bei "WINS-Server" die IP-Adresse Deines Routers ein.
Wählst oben "Domain/Arbeitsgruppe" und aktivierst "Arbeitsgruppe".
Trägst bei Arbeitsgruppe den Namen Deiner Arbeitsgruppe ein, den Findest Du auf Deinem Laptop. (Normal ist es WORKGROUP)

Jetzt solltest Du im Laptop die DS eigentlich schon sehen können.

Und dann noch etwas Grundlegendes
eek.png
: Es bestehen doch zwei Möglichkeiten die DS für jeden Benutzer „nutzbar“ zu machen, einmal über den Benutzerzugang über DSM und die Weboberfläche und einmal auf der DS gemeinsame Ordner einzurichten (sowieso) die im Netz für alle Netzbenutzer sichtbar/benutzbar zu machen? Sollte man beiden Optionen nutzen, oder ist das doppelt gemoppelt, oder ist das eine besser oder schlechter?

Schritt für Schritt und in Ruhe, die Lösung wirst Du Dir bald selber geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Sorry, hast du selbstverständlich recht.
War mit meinen Gedanken schon beim DNS-Server. Vielleicht sollte ich meine eigenen Ratschläge befolgen und alles Schritt für Schritt und in Ruhe machen.
 

robo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe leider noch keinen Erfolg gehabt :(. Habe in der fritzBox ausschl. feste IP-Adressen zugewiesen und den DHCP-Server aktiviert. Ports habe ich nicht zugewiesen. Mein Laptop (Win 7) befindet sich in der „WORKGROUP“. Dann bin ich quasi auf der DS an den Anfang zurück, habe nur den „Windows Dateidienst“ aktiviert und unter „Domain/Arbeitsgruppe“ die „Arbeitsgruppe“ aktiviert sowie „WORKGROUP“ eingetragen. Außerdem habe ich einen „Benutzer“ erstellt und einen „gemeinsamen Ordner". Über die Weboberfläche (Dateibrowser) konnte ich auch ein Foto vom Laptop hochladen und in den gemeinsamen Ordner ablegen :D, so weit so gut. Nur leider sehe ich meine DS noch immer nicht in der Netzwerkumgebung meines Laptops :eek:
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Habe in der fritzBox ausschl. feste IP-Adressen zugewiesen und den DHCP-Server aktiviert.

Hast Du auch der in der DS, unter Netzwerk die entsprechende IP-Adresse eingetragen? Gleiches gilt für alle PC`s.

Wenn Du den Assistenten öffnest, stimmt dann die IP-Adresse die angezeigt wird mit der IP-Adresse überein, die Du in der Fritzbox eingetragen hast?
 

robo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Musste erst die "PC Tools Internet Security"-Firewall abschalten, erst dann hat der Assistent die DS gefunden... (warum eigentlich?) Die IP die ich im Router fest zuweise, ist die gleich die der Assistent dann findet. Ebenso finde ich diese IP unter Netzwerk, Netzwerk-Schnittstelle unter IP-Adresse. Allerdings ist "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)" aktiviert, ist doch aber egal, da im Router eine feste Zuweisung erfolgt, oder?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Dann deaktiviere die PC Tools Internet Security Firewall mal.
Deaktiviere DHCP in der DS unter Netzwerk.
Starte die DS noch einmal neu.
Setze einen Ping auf die DS ab.
Teste ob sie angezeigt wird.
Wenn nein, dann gebe in Deinem Browser folgendes ein http://die_IP_Adresse_Deiner_DS.
Jetzt solltest du den Login-Bildschirm der DS sehen.
 

robo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das deaktivieren der PC Tools Internet Security Firewall hat bereits gereicht, dass ich die DS nun in Win sehen kann :D super! Aber wenn ich diese nun wieder einschaltet :eek: ? Sollte man grundsätzlich den DHCP in der DS deaktivieren? In der fritzBox sollte er doch aktiviert bleiben ?!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das deaktivieren der PC Tools Internet Security Firewall hat bereits gereicht, dass ich die DS nun in Win sehen kann :D super! Aber wenn ich diese nun wieder einschaltet :eek: ?
Dann hast du sehr wahrscheinlich wieder das gleiche Problem.
In der Regel kann man in den Einstellungen der IS Ausnahmen erstellen.

Sollte man grundsätzlich den DHCP in der DS deaktivieren?
JA! Hier gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!
In der fritzBox sollte er doch aktiviert bleiben ?!
JA! Das ist sozusagen deine Netzwerk-Zentrale.
Du solltest dich ein klein wenig mit der Netzwerktechnik vertraut machen. ;)
 

robo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast recht, das sollte ich machen :rolleyes:. Bei den Recherchen zur Auswahl eines NAS im Vorfeld, war bei den meisten Rezessionen immer die Rede davon, wie einfach die Installation ist ;) Da ist wohl doch noch ein bisschen Nachhilfe von Nöten. Bin ja nun schon einen riesen Schritt weiter, danke erstmal bis hier für die Hilfe.
Gruß robo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat