Mail Server Rainloop nur 1 User kann senden

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

ich habe mal testweise Rainloop installiert; ggf. als Alternative zu Roundcube.

Rainloop läuft jetzt mittlerweile soweit. Ich habe aber ein Problem. Es kann nur ein User senden.

Als Domain habe ich die DynDns-Domain angelegt, die ich im Mailserver der DS eingetragen haben. Der Versand ist im Mailserver via Relay konfiguriert. Als Kontotyp ist Lokaler Benutzer ausgewählt.

Wenn ich mich in Rainloop mit User1@meine.dyndns.org anmelde, dann kann dieser User Mails versenden.

Eine Anmeldung als User2@meine.dyndns.org zeigt die Mails des User2 an. Ein Senden geht aber nicht. Fehlermeldung "Authentifizierung fehlgeschlagen"

Über Roundcube, Airmail auf Mac und iPhone kann der User2 Mails versenden.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Nordlicht
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo nochmal,

heute Abend habe ich nochmal getestet. Ich kann an den Rechten der User auf der DS keine Probleme erkennen.

Das merkwürdige ist, dass sich. beide User in Rainloop anmelden können und beide Ihre empfangenen Mails sehen und abrufen können.

Das Problem tritt nur beim Versand auf. Der eine User kann senden , der andere nicht. Und wie oben geschrieben: in Roundcube können beide senden.

Viele Grüße

Nordlicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat