RAID5 nach upgrade auf 4 größere HDs ist downgrade auf die alten HDs möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy24

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich mein DS409+ am Wochenende mit 4 neuen Platten bestückt habe um am Ende mehr Speicherplatz für mein (einziges) Volume 1 zu erhalten, ist diese ja leider am Ende gecrashed (siehe mein anderen Post).

Leider habe ich kein Backup gemacht von dem Vorzustand - aber ich habe ja noch die alten 4 Platten die ich bisher nicht angerührt habe.

Frage: Ist es möglich, diese 4 Platten in einem Rutsch in das DS409+ einzubauen (anstelle der jetzt eingebauten) und würde sich das Raid5 wieder berappeln?

Leider weiß ich die Reihenfolge der alten Platten nicht mehr bzw. müßte jetzt raten.

Geht sowas? Oder sind die Platten beim einzelnen Austausch gegen die größeren schon irgendwie verändert worden?

Jeder Tipp ist willkommen
 

Andy24

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
puh - nachdem ich im englishen Forum den Tipp bekam doch einfach die alten Platten in beliebiger Reihenfolge einzubauen hab ichs dann einfach gemacht. Und siehe da - nur eine Platte wurde eingebunden und die anderen 3 Platten nicht. Somit war das Raid5 kaputt aber ich hab dann einfach mal die Anleitung aus dem Sticky hier probiert und konnte trotz weiterer Fehlermeldungen doch noch auf die Daten zugreifen. Ich habe jetzt erstmal ein Backup gemacht. Vor mir liegen jetzt 9 alte Platten mit 4TB daten vom NAS. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Montag will sich ein Techniker aus Taiwan per Telnet um mein anderes Problem kümmern (meine 3 TB platten haben ja nach der Vergrößerung nicht mehr funktionieren wollen und das DS409+ zeiget Volume crashed an)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat