HDD SATA RAID5 mit neue grössere Festplatte?

SATA HDD

Spektrum

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe eine Synology DS916+ die seit 7 Jahren immer unterbrochen läuft und am Anfang an sind 4 x WD RED 8 TB dort verbaut worden, aber in den letzten 7 Jahren sind mir 3 WD RED 8 TB kaputtgegangen und jetzt habe ich eine neue Toshiba Enterprice Capacity MG09 3.5" SATA 18 TB verbaut und alle andere 3 Hd's sind immer noch die gleichen WD RED mit 8 TB, aber wird jetzt mein Speicherplatz vergrössert? Läuft mit RAID 5. Frei 20.9 TB 53 % frei siehe Bild. Ich möchte dann alle Festplatte auf eine grössere Version auswechseln. So ein wechsel mache ich nur ganz selten und deshalb frage ich lieber nach.2022-10-23 16_46_05-NAS - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.pngWie wird das genau berechnet und wo wird dann der neue Speicherplatz miteinbezogen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich befürchte bei Raid5 wird eine Erweiterung nicht wirklich funktionieren. Hättest du SHR, dann würde es automatisch vergrössern wenn man Platten nach und nach ersetzt


vielleicht klappt es wenn du einzelne Platten wechselst, dann aber zuerst den Raid neu aufbauen lässt un dann so weiter. Nach dem wechsel der letzten Platte dann nochmal neu Raid reparieren und dann könnte es gehen. Aber erst wenn all Platten getauscht wurden und alle gleich sind
 

Spektrum

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dir für deine Antwort. Ich möchte nach und nach alle Platten wechseln und dann, wenn ich das Raid neu aufbauen möchte, so würde ich alle daten verlieren, oder? Auf SHR kann ich ja nicht mehr gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Für SHR musst Du alles neu aufsetzen und Deine Daten aus einem Backup wieder herstellen. Wie schon angemerkt, hast Du bei Raid5 erst eine Speichererweiterung, wenn Du alle 4 Platten zu 18TB Platten getauscht hast. Dann hast Du ca. 52TB Gesamtspeicher.
Solltest Du auf SHR umstellen, so bräuchtest Du nur noch eine 18TB Platte und Du hättest 8+8+18TB verfügbaren Speicher, solltest Du dann noch eine 8er durch eine 18er ersetzen, eben noch 10TB weiteren Speicher.
Der Vorteil beim SHR ist eben, dass man durch Austausch von 2 größeren Platten direkt mehr Speicher verfügbar hat. Beim Raid5 müssen alle Platten gleich groß sein - daher müssten auch alle Platten eines Raids ausgetauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich möchte nach und nach alle Platten wechseln und dann, wenn ich das Raid neu aufbauen möchte, so würde ich alle daten verlieren, oder?

auf SHR kannst du nur in dem du alles löschst und von vorne anfängst

Bei raid5 musst du immer eine Platte ersetzen, dann Raid 'reparieren'. Dabei wird jedoch die Kapazität nicht ändern. So lange, bis du auch die letzte Platte ersetzt hast. Nach dem letzten Raid 'reparieren' sollte dann doch die Erweiterung erscheinen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst natürlich die 18tb nutzen um die Daten zu sichern und mit den alten Platte, das Volume anschließend neu einrichten (SHR1) und die Daten danach zurück zu spielen. Es anschließend möglich die Platten (SHR1) auszutauschen und zu erweitern, wobei wenigstens 2 neue Platten eingepflegt werden müssen.
 

Spektrum

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
auf SHR kannst du nur in dem du alles löschst und von vorne anfängst

Bei raid5 musst du immer eine Platte ersetzen, dann Raid 'reparieren'. Dabei wird jedoch die Kapazität nicht ändern. So lange, bis du auch die letzte Platte ersetzt hast. Nach dem letzten Raid 'reparieren' sollte dann doch die Erweiterung erscheinen.
Ich habe mich für diese Variante entscheiden und dann habe ich alles repariert und schlussendlich konnte ich alle 4 neue 18-TB-Festplatten einsetzten.
 

Spektrum

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du kannst natürlich die 18tb nutzen um die Daten zu sichern und mit den alten Platte, das Volume anschließend neu einrichten (SHR1) und die Daten danach zurück zu spielen. Es anschließend möglich die Platten (SHR1) auszutauschen und zu erweitern, wobei wenigstens 2 neue Platten eingepflegt werden müssen.
Würde auch gehen, aber ich hatte auf eine externe Festplatte nicht mehr so viel Platz und angesichts dessen habe ich mich für die andere Variante entscheiden. Ich hoffe nur sehr, dass die neue Toshiba Enterprice Capacity MG09 18 TB auch lange leben.
 

Spektrum

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ein 4 Bay Nas (siehe oben) und möchte auf 6 Bay umstellen und dann muss ich genau gleich vorgehen, oder? Einfach die vorhandenen Festplatten ins neue NAS mit 6 Einschüben reinschieben und dann das RAID reparieren?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: bierjunge


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat