Raid1 und Basic gemischt

effi1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich habe aktuell eine DS218+ mit 2*4TB in RAID1.
Langsam geht mir der Platz aus, ich habe aber noch 2*3TB und 2*2TB WD Reds rumliegen. Darum war meine Idee, eine DS420j zu kaufen und meine weniger wichtigen Daten von der DS218+ zu verschieben. Das sind zum Teil Daten die auf redundanten Platten sein sollen, zum Teil aber auch nur Backups die keine Redundanz benötigen.

Nun meine Frage: Kann ich auf der DS420J folgende Konfiguration einrichten?
  • 2 * 3 TB Platten in RAID1 (Schacht 1 und 2)
  • 1 * 2 TB Platte als Basic (Schacht 3)
  • 1 * 2 TB Platte als Basic (Schacht 4)
Danke für eure Hilfe!
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ja.
Erst das Raid 1 einrichten.
Beim einstecken der 3.ten und 4ten Platte darauf achten das er dir kein Raid 5 (SHR 1+2+3) bzw. Raid 1 zwischen 3+4 einrichtet.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Hier könnte man aber auch ein Hybrid RAID machen:
4x 2 TB als RAID5 aus 2x 3TB und 2x 2TB = 6 TB
2x 1 TB als RAID1 aus 2x 1TB (Rest der 3 TB HDDs) = 1TB
Zusammen 7 TB und Redundanz für alles.

2x 3 TB RAID1 = 3 TB
2x 2 TB als Einzelfestplatte = 4 TB
Ergibt zusammen auch 7 TB, aber ohne Ausfallsicherheit für die Einzelfestplatten.
 

effi1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für eure Antworten und Danke für den wertvollen Hinweis Mavalok2, dessen war ich mir gar nicht bewusst!
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat