RAID1 erweitern

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

meine Syno 712+ muß ersetzt werden, entweder durch eine 720+ oder 920+
Wenn es eine 920+ werden wird, wird sie zuerst nur mit 2 Platten besetzt. Meine Frage daher:
Wenn zwei weitere dazukommen, wie funktioniert das mit der Erweiterung des vorhandenen RAID 1 Systems?
Beispiel Platte 1+2 sind identisch und werden als RAID1 genutzt, später sollen 3+4 (ebenfalls identisch) dazu kommen, eventuell mit anderer Größe. Ist es ohne weiteres möglich 3+4 dann als RAID 1 dazuzuschalten?
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber RAID mußte ich noch nie erweitern/ersetzen.

Danke vorab für Antworten.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Oder in Kurzform: RAID 1 funktioniert (sinnvoll) nur mit 2 Platten, ein SHR könntest du auch mit mehr als 2 Platten schrittweise erweitern.
Außer du willst zwei RAID 1 (Platten 1+2 und Platten 3+4) haben, die dann aber keinen zusammenhängenden Speicher haben.
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Also Ziel ist es mit 2x4 TB Platten anzufangen und Ausfallsicherheit zu haben, daher dachte ich an RAID (SHR war mir nicht bewußt, meine Syno rennt und rennt, ich habe sie vor Jahren eingerichtet und danach hatte ich nie wieder mit RAID zu tun). Später sollen dann 2x8TB hinzukommen um insgesamt 12 TB Speicher mit Ausfallsicherheit zu erhalten.

Wenn ich das richtig sehe, bin ich damit bei SHR am besten aufgehoben.

Danke auch für den Link, er alleine hätte zwar nicht geholfen, aber durch McFlyHH und Deinem Link sollte es klappen. Mir ging es mehr darum eine schnelle Antwort zu finden ob es geht um dann mich einzulesen wie es geht :)
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Also Ziel ist es mit 2x4 TB Platten anzufangen ....Später sollen dann 2x8TB hinzukommen um insgesamt 12 TB Speicher mit Ausfallsicherheit zu erhalten.
Schau dir bitte auch den Synology RAID Rechner an.
Du könntest wie schon beschrieben 2x RAID1 haben ohne zusammenhängenden Speicher (4TB plus 8TB). Alternativ (bei unterschiedlichen Plattengrößen) mit SHR zusammenhängend 16TB nutzbaren Speicher statt 12TB.
Wieso eigentlich nicht gleich 2x8TB?
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke Dir.
Ist eine Kostenfrage zur Zeit. Das wären 270€ mehr, mit der ursprünglich angedachten 720+ also 400€ mehr (130 für die 920 Aufpreis) und ich bin frisch Papa geworden ;) .
2x4 in SHR/RAID1 reichen auch erst einmal, ich habe für offline ja noch die 712+ mit 2x4TB in RAID0.

Der RAID Rechner kommt aber nicht mit nicht-zusammenhängendem Speicher klar wie es aussieht, da zeigt er mir weiterhin 4 TB an Speicherplatz an.
Wieso kommt SHR eigentlich auf 16 TB? Ich dachte auch hier wird 1:1 gespiegelt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Häh? 2x4 in SHR/RAID1 (gespiegelt) sind halt immer 4TB netto und 2x4TB in RAID0 (ungespiegelt) halt immer 8TB.
Wovon sprichst du?
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ein RAID 1 nutzt immer nur 2 Platten
Das stimmt so nicht. Man kann auch ein Raid1 über zig Platten machen, wie es der DSM in der 1. Partition ja auch tut. Nur macht es wenig Sinn, da es bei der Kapazität von einer Platte bleibt (genauer gesagt: der kleinsten).

SHR würde bei deiner Konstellation ein Raid5 über alle Platten legen (4*4GB -> 12GB netto) und mit einem Raid1 über die restlichen 2*4GB der 8GB (-> 4GB netto) Platten über LVM ergänzen. In Summe also 16GB netto.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@AndiHeitzer:
Ja schon. Nur wenn ich meine 1019+ (5x10TB SHR1) jetzt als RAID1 aufsetzte habe ich 10TB Speicher und 40 TB Ausfallsschutz (also das doppelte eines RAID6/SHR2). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von uns Daten hat die sooo verfügbar sein müssen. ;)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das ist mir schon klar, @RichardB ...
Aber das, was @McFlyHH geschrieben hat, ist pauschal leider nicht korrekt.
@Benares hat das aber auch nochmal (besser) beschrieben ... :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Stimmt natürlich. Und so eine Korrektur ist durchaus angebracht (vor allem, weil dar DSM ja genau das tut, unabhängig von der Anzahl der Platten und deren Konfiguration).

Andererseits haben wir hierorts ja meist die umgekehrten Fragen a la "Ich habe gerade meine 2-Bay mit 2x10TB aufgesetzt und jetzt nur 10TB Speicher. Wo ist der Rest?":)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ihr habt Recht, das war unklar formuliert. In meinem ersten Post dazu hatte ich ein "(sinnvoll)" dazugefügt.
Was ich damit ausdrücken wollte war, dass alle zusätzlichen Platten nicht die verfügbare Kapazität sondern nur den Redundanzgrad erhöhen. Im "zivilen" Umfeld erwartet da aber selten jemand mehr als einfache (2-Platten) Redundanz,
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat