RAID0, Speicher erhöhen durch Tausch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArmadaSkis

Benutzer
Hallo zusammen,

im Einsatz ist bei mir seit mehreren Jahren eine 214play mit zwei WD Reds 3TB.
Da letztens schon mal ein Fehler der Festplattendiagnose kam und ich an meinen Daten hänge, stehe ich nun vor folgendem Problem:

Ich möchte eine der beiden HDDs durch eine WD Red 10TB tauschen.
Die (noch) fehlerfreie andere Dreier soll bleiben und in RAID0 – alles weitere macht bei dem Größenunterschied wohl keinen Sinn – weiterlaufen.

Wie gehe ich hier am besten vor, wenn ich meine Daten aus dem RAID0 Verbund in den geplanten neuen Verbund migrieren möchte?

Als Voraussetzung möchte ich anmerken, dass ich keine ausreichend große externe HDD oder ähnliche Möglichkeiten zur Hand habe.
Die vergrößerte HDD soll in Zukunft irgendwann in ein 4bay-System umziehen, momentan ist aber bloß eine neue Festplatte im (coronabedingten Spar-) Budget.

Viele Grüße aus Düsseldorf,
Christopher

Da bei Raid0 der Verluste einer Festplatte einen kompletten Datenverlust bedeutet, Alle Daten auf externe Festplatte kopieren oder anders Nas kopieren, Festplatte tauschen und Raid neu einrichten, Daten zurückkopieren.
Aber wenn dir die Daten wichtig sind ist ein Raid0 das falsche Raid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat