Raid

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruchheimer

Benutzer
Hallo,
was ist der unterschied zwischen Hybrid-Raid und Raid1?
Bietet die DS213j beide funktionen?

Ein SHR funktioniert wie ein normales Raid, nur dass man bessere Erweiterungsmöglichkeiten hat und kein Speicherplatz bei unterschiedlich großen Festplatten verloren geht.

Bei einer 2bay NAS bedeutet das SHR = Raid1
Bei einer 4bay (oder mehr) NAS bedeutet SHR1 = Raid5 und SHR2 = Raid6

Weiteres:
Was ist ein SHR: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=492&lang=deu
Wie viel Speicherplatz bleibt: http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu

EDIT (Frage übersehen): Ja, die DS213j kann mit SHR eingerichtet werden (wie jede DS mit 2 Slots oder mehr). Möchte man ein Raid, empfehle ich immer ein SHR, da Synology da auch gut beim Support eingreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde setzt Synology auf Linux-Technik. SHR ist eine Verschachtelung von verschiedenen Techniken. Soweit ich gelesen hab, sind die Partitionen beim Raid 1 normale Linux-Raid-Partitionen mittels mdadm zum Raid 1 gebundelt. Beim SHR ist eine LVM-Schicht dazwischen. Ist etwas komplexer, dafür wohl aber auch dynamischer. Aber im Prinzip ist das SHR bei einem 2-bay-Gerät mit einem Raid 1 nahezu identisch. Von der Usability jedenfalls kein Unterschied. Manchmal wird behauptet, daß ein SHR-Raid1 etwas langsamer im Zugriff sein soll, als ein "normales" Raid 1.

Wie crick schön aufgezeigt hat, sogar noch mit Video untermalt, spielt SHR seine Stärken eigentlich bei mehr-Platten-Systemen aus.

Aber komplexer heißt im Problemfall aber auch schon mal komplizierter - für die Datenrettung nicht grundsätzlich IMMER zu empfehlen (jedenfalls bei Gelegenheitsanwendern).

Im Sinne von Frogmans angezeigter Kritik: nur nehmen was notwendig, und nicht was möglich ist!
Bei einer 2Bay-DS macht SHR keinen Sinn, von daher würde ich in jedem Fall das "nackte" RAID1 bevorzugen. Je mehr verschachtelte RAID/LVM-Ebenen man hat, umso komplizierter wird es (z.B. bei der Datenrettung).

Ich weiß, hier geht´s um Unterschiede, trotzdem mal der Hinweis auf eine Gemeinsamkeit:

Ein RAID 1 oder SHR ersetzt kein Backup!​

Mit einem Backup ist die Datenrettung für beide Systeme gleich einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat