Raid verwalten = ausgegraut

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Meine DS412+ läuft seit ein paar Tagen mit 2 Stück WD Red 3TB Platten.
Beim ersten einrichten hatte ich mich für SHR entschieden, falls mal unterschiedlich große Platten dazukommen,
hätte ich hier mehr Speicherplatz zur Verfügung.

Nun ist der Raid eingerichtet mit folgendem Hinweis: SHR mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte
IST DAS JETZT RAID1 ??

2. Frage: Wie kann man denn falls es nötig wäre die Raidart wieder ändern? Angenommen ich möchte jetzt Raid0 machen?
Im Speichermanager/Volume ist der Reiter "Verwaltung" ausgegraut - das macht mir etwas Sorgen. Ist das normal?

Hallo!

Dein "SHR" ist die erweiterte RAID-Variante. SHR hat gegenüber RAID den Vorteil, dass man eben verschieden große Platten nutzen kann und evtl. sonst brach liegender Speicherplatz noch genutzt werden kann, was bei einem RAID so nicht geht.
Dass "Verwaltung" ausgegraut ist liegt einzig daran, dass es momentan bei dir nichts zu verwalten gibt! Erst wenn du eine weitere Platte zufügst oder das bestehende Volumen löschen würdest könntest du etwas verwalten. Die einzige Option, die du nun hast ist, das Volume zu löschen! Letzteres mußt du auch, wenn du z.B. von RAID1/SHR auf z.B. RAID0 umstellen möchtest. Dabei gehen dann auch alle Daten verloren, da das Volume ja erst gelöscht werden muß, bevor ein neues RAID0 erstellt werden kann.

Hallo Puppetmaster. Danke für die schnelle und ausführliche Info.
Soweit so klar. Dann bin ich erstmal beruhigt.

Mir ist nur wichtig, dass wenn jetzt 1 Platte ausfällt, die Daten auf der 2. gespiegelt vorliegen. Das müsste ja mit dem SHR MIT Datenschutz gegeben sein?

Und ganz, ganz wichtig: Wenn ich jetzt 2 weitere Platten in naher Zukunft einbaue, dass ich dann die jetzigen Daten behalten kann und umstellen kann auf Raid 5 bzw. die SHR-Variante (keine Ahnung wie die sich dann mit 4 Platten nennt).

"Fehlertoleranz von 1 Festplatte" besagt genau das: RAID1 bzw. SHR. Deine Daten werden gespiegelt.

Die Synology kann beim Zufügen weiterer Platten ein RAID5 bzw. ein entsprechendes SHR aufbauen, ohne dass du deine Daten verlierst. Trotzdem sollte ein Backup immer Pflicht sein! Gerade beim Aufbau des RAIDs, das mitunter ein paar Stunden oder gar Tage dauern kann, kann etwas passieren und deine Daten sind dann weg!

Alles klar. Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Have a nice Day!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat