RAID Umstellung innerhalb eines HA Clusters

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ovizii

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo allerseits.

ich habe 2 RS815+ mit jeweils 4 HDs im RAID6 konfiguriert und mit ext4 formatiert. Bitte nicht fragen warum, diese config habe ich so vorgefunden bei einem Kunden.

Ich würde das aber gerne in ein RAID5 ändern und mit btrfs formatieren damit ich auch Schnappschüße verwenden kann und mehr Platz gewinne.
Der Unterschied zwischen RAID 5/6 ist mir klar, Datensicherung habe ich auch auf einem dritten NAS System durchgeführt.

Ich habe aber noch nie mit einem HA Cluster gearbeitet daher meine Frage ob ich den zuerst auflösen muß oder wie genau ich hier vorgehen soll.
 
Ich denke der High Availability Manager führt durch die Installation. Mangels 2er identischer Systeme in meinem Heimnetz kann ich das selber nicht nutzen.
Da schon 2 RS vorhanden und wahrscheinlich mit identischen Daten belegt, gehe ich davon aus, dass man zunächst eine RS auf btrfs umstellt, die Daten zuückspielt und dann das ganze mit der 2. RS macht. Im Anschluß würde ich den o.g. HAM starten und schauen ob es dort weiter geht. Schnappschüsse sind über das Paket Snapshot Replication schnell eingerichtet.

Achso - und herzlich Willkommen hier! :)
 
Ich denke der High Availability Manager führt durch die Installation.
tja, das ist die Frage, wenn ich einen Verbund auflöse, muß ich das komplett neu erstellen oder bleiben Einstellungen erhalten wie Hostnamen und IPs? Das sind im Augenblick 3 Stück davon: nas-01, nas-02 und der Cluster.

Also Cluster trennen, 1 NAS formatieren und umkonfigurieren, Daten zurückspielen, dann das gleiche mit dem 2. NAS, dann Cluster wieder erstellen?
 
Wie Synology die High Availability und die Thematik Hostnamen, IP´s, etc. löst kann ich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.synology.com/de-de/know...rageManager/volume_diskgroup_change_raid_type

Keine Ahnung von Cluster und alles umstellen wollen ... gewagtes Spiel (was eigentlich auch nur zu Deinen Ungunsten ausgehen kann)... Betrachtet man mal die Fakten, sieht es doch so aus:
- Kunde will eine ausfallsichere Lösung
- Kunde will nicht viel Geld ausgeben (daher auch nur 4x4 Bays und kein vernünftiges Gerät mit 8+ Bays, wo man bei Bedarf noch nachrüsten kann)

Ist nun die Kundenanforderung, dass mehr Platz da sein soll, oder ist das Deine "Bastel"-Meinung ("bastel", denn mit Clustern kennst Du Dich ja wohl nicht aus und nein, das ist in keinster Weise irgendwie abfällig gemeint, ich weiss es nur grade nicht anders auszudrücken, sorry :))?.

Zudem sei gesagt, dass solche Projekte i.d.R. eher nach hinten losgehen... gibt nämlich 2 Möglichkeiten: 1) geht nicht, alles platt -> schlecht, 2) dauert viel zu lange (weil wegen keine Ahnung), kostet somit viel und der Kunde hatte ja schon im Vorfeld bekundet, dass er nicht viel ausgeben möchte (s.o.). An dieser Stelle sei aber noch gesagt, dass Synology "Partner" ggf. auch Test-/Leihgeräte ordern können, denn bei der ganzen Klamotte darf ja auch das "arbeiten" nicht unterbrochen werden (versteht sich ;)). Ich würde Dir aber - falls Du das Projekt trotzdem angehen willst - doch zumindestens raten: wende Dich definitiv an den Synology-Support, denn die werden wohl am besten wissen, wie Ihr System die ganze Sache handhabt. Einfach so ins blaue hinein... das kann nur schief gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipapo was da vom blurrr geschriben wurde ist ja traurig.

Auf dem aktiven System Volume löschen, Raid löschen, neues Raid erstellen, neues Volume erstellen, Backup zurück spielen, fertig.
Der passive wird dann automatisch 1:1 gespiegelt. Funktionierte hier einwandfrei mit DSM 6.0.
 
Wird also erst der HA-Manager aktiviert, ruedi61?
 
Was ist daran traurig? Zum einen besteht definitiv die Gefahr, dass es schief geht (ohne diesbezügliches Wissen), zum anderen müsste er sich gegenüber dem Kunden verantworten. Auf der anderen Seite eben noch der Hinweis, dass Synology in solchen Fällen eigentlich gerne "hilft" - sei es mit Leihgeräten oder mit dem Support. Warum sollte man sich irgendwelche Infos aus dem Internet besorgen, wenn der Hersteller einem doch dabei unter die Arme greifen kann?

Als Dienstleister "muss" man nicht immer alles selber "frickeln"... da gibt es Leute die sowas oft genug machen und entsprechend Erfahrung in der Materie haben... Gäbe es eine Möglichkeit dies zu testen (was durchaus mit Leihgeräten machbar wäre.....) würde ich auch nichts sagen, aber wenn man - wie erwähnt - keinerlei Erfahrung damit hat, lieber machen lassen, denn es wird für einen "Kunden" gemacht (ich kann es garnicht oft genug wiederholen) und da wäre sowas ggf. einfach nur grob fahrlässig. Aber: wenn dann die Schadensersatzklagen beim TO eintreffen, bist Du mit Sicherheit der letzte der sich dazwischen wirft und sagt: Ich zahle!

Wäre es was privates oder für die "eigene" Firma würde ich nichts sagen, aber nicht, wenn es um Arbeiten für Kunden geht, da der TO dann in der alleinigen Haftung steht (oder eben seine Firma).
 
Wird also erst der HA-Manager aktiviert, ruedi61?

Deine Frage verstehe ich gerade nicht auf anhieb. Der HA-Manager kann man benützen bei Hardwareänderung, Switch-over etc., ein Raid wechsel geht aber nicht unter die Rubrik Hardwareänderung.

@blurrr klar kann immer mal was schief gehen, dafür gibt es Backups (was in diesem Fall eh gebraucht wird). Daten und Pakete sind eh weg beim auflösen des Raids. Würde was schief gehen, System config wiederherstellen, backup zurück schieben und gut ist. Den Cluster kann man dann immernoch später wieder hinzufügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat