RAID-Typ SHR, Home & Homes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zex

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

bin neu in der NAS Welt und hätte ein paar Fragen an euch.
Habe folgende Konfig: DS220+, DSM 7.0.1, 2 x 4 TB

Beim aufsetzen des Systems habe ich Raid-Typ SHR gewählt.
1. Habe ich mit SHR ebenfalls eine Art Sicherung bzw. Spiegelung der Daten?
Habe mir die ganzen Raid-Typen angeschaut, Raid 1 und die anderen waren recht verständlich, das SHR habe ich aber nicht verstanden wie es wirklich funktioniert.

2. Die Baumstruktur hat mir ein "home" Verzeichnis und ein "homes" Verzeichnis erstellt. Beide Haben immer die gleichen Inhalte (Photos), sobald ich in einem der beiden
was erstelle, bildet sich das gleiche im anderen Verzeichnis. Sind das meine Verzeichnisse die gespiegelt sind, quasi eine Kopie erstellt wird?

Unter "Speicher-Manager" wird mir nur nur Volume 1 erwähnt... hätte da 2 Volumes erwartet, pro Platte eins!? Oder funktioniert die Sicherung anders? Wurden die zwei Platten zusammengelegt zur einer? (Volume 1) aber trotzdem entsteht eine Sicherungskopie!? Vielleicht kann mir das jemand auf dem einfachen Weg erklären :-) Danke!

1646507907813.png

1646507980497.png
 
Du hast einen Speicherpool, bestehend aus 2*3,6TB als "SHR (mit Datenschutz)", also ein Raid 1 (gespiegelt), daher auch ~3,6TB netto. Darauf ein Volume, mit 3,5TB, das den kompletten Pool einnimmt (etwas Schwund durch das Filesystem). Also alles ok, wenn du das so wolltest.

Ja, das mit home/homes mag anfangs etwas verwirrend sein. Das wird vom Benutzer-Home-Dienst verwaltet. Nur homes gibt es wirklich, aber das sehen nur Admins, mit den entsprechenden Home-Verzeichnissen aller Benutzer darin. "Normale" Benutzer (auch der Admin als solcher) sehen nur ihr Home-Verzeichnis unter "home" (ohne s). Das ist aber nur sowas wie ein Link auf /homes/<Benutzername>, also nicht wirklich doppelt.

Edit:
Wenn du also z.B. als "admin" irgendwas nach "home" kopierst, wirst das später auch unter /homes/admin wiederfinden - und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zex
In Ergänzung zu @Benares
Du hast jetzt eine Spiegelung der Dateien, aber keine Sicherung. Löscht/veränderst Du eine Datei, wird das sofort auf die 2. Platte gespiegelt. Deine Sicherheit besteht darin, dass im Fall eines Ausfalls einer Platte zunächst nichts passiert und das System verfügbar bleibt.
Für ein Backup der Daten musst Du extra sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Zex
Ahaaa, also:
1. Bei Ausfall einer Platte (z.B. geht kaputt), habe ich 1:1 Daten auf der anderen sicher.
2. Alles was ich mit Daten auf einer Platte selber anstelle, spiegelt sich auf der anderen wieder. Wenn ich aus versehen Daten lösche, dann sind die auch für immer weg.

Mich verwirrte ein wenig nur, das ich nur eine Platte sehe, mit einer arbeite, quasi die zweite nirgends wo wirklich auftaucht (optisch). Aber ok, jetzt weiss ich das.
Danke
 
So ist es. Was du "siehst" ist der Speicherpool bzw. das Volume darauf, nicht die einzelnen Platten.
 
  • Like
Reaktionen: Zex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat