Raid-Typ ändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thor13

Benutzer
Registriert
16. Feb. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS216j, die ich bisher immer nur mit einer Platte betrieben habe (WD red 2 GB).
jetzt habe ich mir überlegt, dass es auf Sicht besser wäre einen Raid-Verbund mit 2 Platten anzulegen. Nun habe ich mir eine neue 4GB Platte dazu gekauft und angeschlossen. meine Idee ist, ein RAID Verbund mit den beiden Platten anzulegen und wenn alle Daten redundant auf beiden Platten sind, die "alte" 2GB Platte zu entfernen und durch eine weitere neue 4GB Platte zu ersetzen, so dass dann am Ende 2x 4GB Platten drin sind mit jeweils den gleiche Daten. Wenn dann eine ausfällt, kann man sie jeweils austaueschen und die Daten sind relativ sicher (ausser das Haus brennt ab...)

Jetzt "hänge" ich beim Raid Typ ändern. HILFE.
 
Es ist ausgegraut...
Die alte Platte hat ja den Raid-Typ SHR (sie war ja auch bisher alleine)
 
SHR kann man nur nach SHR-2 ändern. Dazu braucht man aber mindestens 4 Platten. Fällt also bei deiner DS aus.

Du musst den RAID-Typ gar nicht ändern, sondern nur den Speicherpool mit der neuen Platte erweitern.


Ach ja, RAID ist kein Backup!
 
Danke, aber...
wenn ich den Speicher-Pool mit der neuen Platte erweitere, verliere ich dann Daten wenn eine der beiden Platten den Geist aufgibt? Das wäre ja das was ich verhindern möchte.
 
Ah okay, vielen Dank. Das versuche ich mal hinzubekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat