Raid-Konfig mit SHR und verschieden großen Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute...bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer DS-411. Nun habe ich hier drei Platten:
1x 2 TB
1x 1,5 TB
1x 500 GB

Ich stelle mir nun folgende Volume-Konfiguration vor:
1x 2 TB single Volume (ohne Datenschutz) aus HDD 1
1x 500GB (HDD 2 + HDD 3) Raid 1
1x 1 TB single Volume (ohne Datenschutz) aus dem restlichen Speicherplatz von HDD 2

Nun habe ich die ersten beiden Volumes erstellt. Aber danach komme ich nicht weiter, da scheinbar kein Speicherplatz mehr
zu Verfügung steht um das letzte Single-Volume zu erstellen. Dabei hätte ich doch rein theoretisch noch 1TB von der dritten Platte übrig.
Wie kann ich das realisieren? Geht das überhaupt?

Hat bitte jemand irgeneine Idee?

thx,
MPocke
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, wie ich es verstehe, kannst du die restlichen 1tb erst dann nutzen, wenn du die hd3 durch eine größere austauscht oder eine hd4 mit mind. 1tb einbaust
 

MPocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
D.h. ich kann den Rest nur nutzen, wenn ich daraus ein Raid mache, aber einzeln ist das nicht mehr nutzbar?!
Ich verstehe zwar das es nicht geht, kann aber nicht nachvollziehen WARUM?!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man kann selbst keine Partitionen auf den Platten per DSM verwalten - hat Synology einfach nicht vorgesehen, weil die denken, dass das eine Überforderung für die User wäre. Deswegen gibt es eine Partionierung nur 'versteckt' mittel des SHR - man hat da dann keinen Einfluß drauf, es wird nach einen festen Schema verfahren.

Nun kann man eh darüber streiten, ob man auf seiner NAS raidet. Im Grunde ist das ja nur verschenkter Platz und hat nur manchmal 'Komfortzwecke', denn um ein Backup kommst ja eh nicht herum (RAID ist ja kein Ersatz für ein Backup). Wenn du also alle Platten einfach als BASIS-Laufwerke einrichtest, dann kannst recht flexibel deine Ziele verwicklichen. Und wenn du unbedingt dann immer noch Redundanz haben willst, schau dir mal Time Backup dazu an.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat