Raid Erweiterung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manitwo

Benutzer
Hallo nochmal.

Ich plane die Anschaffung einer 1812+ und verstehe im Moment das System der Raid-Erweiterung noch nicht so ganz.

Kann mir das bitte noch mal jemand mit einfachen Worten erklären? Ich weis das dies schon öfter Thema war, aber ich blicke es dennoch leider noch nicht, bzw. habe die passende/für mich verständliche Antwort noch nicht gefunden.

Folgende Situation:

DS1812+(in Planung), 4x2TB Platte (vorhanden), 4x1TB Platte (vorhanden).
"Letzte" Ausbaustufe: 8x4TB im Raid 5 oder 6.
Wunsch: Ein Verbund, da ich nicht abschätzen kann wo wieviele Daten auflaufen. Am liebsten also eine große "Platte" im RAID 5 oder 6.

Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise?
Kann (Ja), aber sollte ich jetzt mit den vorhandenen Platten schon ein Raid 5/6 erstellen? (Raid5 zB heist doch Plattenzahl x kleinste Größe - 1, also dann 7TB? Was ist mit den überschüssigen 4TB der 2TB Platten? Weg? Neuer Verbund?)

Was, wenn ich nun eine 1TB durch eine 2TB ersetze? (Das wiederum überschüssige TB weg? Wieder neuer, 3. Verbund?)

Worauf ich hinaus will ist eigentlich eine ganz einfache Frage: Ist es möglich beim SHR nach und nach eine Platte mit einer größeren zu ersetzen?
Natürlich immer bei Beibehaltung aller Daten und in nur einem Verbund?

Muss das halt nur vorher genau wissen. :rolleyes:

Danke

Gruss Mani...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm SHR und gut ist. Da kannst Du immer Platten nachstecken bzw. austauschen (neue muss gleich oder größer der größten eingebauten sein).

Mit Deinen aktuellen Platten kommen da 10TB raus (Raid 5 über alle + Raid 5 über die 2er). Wenn Du die 1er tauschst wird aus das "kleinere" Raid 5 erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Deinen vorhandenen Platten ist sowohl SHR mit einer (Raid 5), als auch SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz (Raid 6) möglich.
Wenn Du in der Grundkonfig alle Platten reinsteckst, ergibt das bei SHR mit einer Platte FT ein Raid 5 für 8x1TB = 7TB + Raid 5 über 4x1TB = 3TB. Gesmmt also 10TB verfügbarer Platz.
Bei SHR mit 2 Platten FT hast Du ein Raid 6 über 8x1TB = 6TB und ein Raid 6 uber 4x1TB = 2TB. Gesammt also 8TB verfügbarer Platz.

Wenn Du bei einem SHR mit einer Platte FT erweiterst, mußt Du mindestens 2 Platten auf größere tauschen, damit ein Speicherzuwachs gegeben ist. (Stück für Stück)
Wenn Du bei einem SHR mit zwei Platten FT erweiterst, mußt Du mindestens 4 Platten auf größere tauschen, damit ein Speicherzuwachs gegeben ist. (Stück für Stück)

noch Fragen?

Edit: Es handelt sich dann sichtbar für Dich, immer um ein großes Volumen. Die Detail Raid Verwaltung macht Deine Station. Davon bekommst Du nix mit. Also ganz Einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das verstehe ich jetzt auch fast. :)
Ich "sehe" immer nur ein Volume und die Daten werden alle "irgendwo" geschrieben. Das ist dann schon mal gut. Nicht das mal ein Laufwerk voll ist, aber die Station noch 3TB frei hat.
Kann ich mir das bei SHR dann so vorstellen?
Der Platz der kleinsten Platte wird auf jeder anderen für "das erste" Raid reserviert, dann der kleinste Verfügbare Platz auf der nächstgrößeren Platte auf allen freien anderen für ein 2tes und so weiter, bis alle Platten voll sind?

Ich muss ja wenn ich ein Platte ersetze dies Platte für Platte machen und zwischendurch das Raid reparieren lassen?
Wie lange dauert denn eine solche Reparatur? Ich weis, das man das so pauschal nicht sagen kann. Aber als mir bei meinem Büffel mal eine Platte abgeraucht war und ich ein 4TB Raid5 neu aufbauen lassen musste, hatte die Station knapp 2,5 Tage zu tun.
Sowas hat doch sicher auch schon jemand gemacht und kann mir eine Hausnummer für sagen wir mal 4TB Daten geben?

nur das ich mir dann evtl. 1 Woche Urlaub nehme, wenn ich mal 4 Platten ersetzten will ;)

Danke

Gruss Mani...

Ich "sehe" immer nur ein Volume und die Daten werden alle "irgendwo" geschrieben. Das ist dann schon mal gut. Nicht das mal ein Laufwerk voll ist, aber die Station noch 3TB frei hat.
Kann ich mir das bei SHR dann so vorstellen? Der Platz der kleinsten Platte wird auf jeder anderen für "das erste" Raid reserviert, dann der kleinste Verfügbare Platz auf der nächstgrößeren Platte auf allen freien anderen für ein 2tes und so weiter, bis alle Platten voll sind? Ich muss ja wenn ich ein Platte ersetze dies Platte für Platte machen und zwischendurch das Raid reparieren lassen?

ja, ja, ja

Wie lange dauert denn eine solche Reparatur? Ich weis, das man das so pauschal nicht sagen kann. Aber als mir bei meinem Büffel mal eine Platte abgeraucht war und ich ein 4TB Raid5 neu aufbauen lassen musste, hatte die Station knapp 2,5 Tage zu tun.

Also der Tausch einer Platte hat bei mir (alles 2TB Platten) ca. 15 Stunden gedauert. Du brauchst aber nicht dabei sitzen. ;) Kein Urlaub, wie schade! Neu Aufbau weiß ich nicht mehr.

Sowas hat doch sicher auch schon jemand gemacht und kann mir eine Hausnummer für sagen wir mal 4TB Daten geben?

Erweitern meines SHR mit 2 Platten FT hat für eine 2TB Platte 31,5 Stunden gedauert.
Wenn Du größere Anderungen, wie das ersetzen von 4 Platten machen willst, dann ist es schneller das Raid neu aufzubauen. Wenn Du die Daten nicht gesichert hast, geht es eh nur Stück für Stück wechseln, und da wirst Du mit einer Woche nicht so weit daneben liegen.

Boah, also doch so lange... :D
Naja, hilft ja nix. Externe Sicherung habe ich natürlich nicht. Wo soll ich auch 6TB Daten so lassen? :)
Ist aber auch nichts wirklich wichtiges.

Danke

Gruss Mani...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat