RAID Erweiterung fehlgeschlagen - Datenverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i8bith

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich besitze das DS411j NAS. Es wurde mit einem Volume betrieben bestehend aus 3 Platten (3 TB, 1,5 TB und 750 GB) als SHR. Jetzt habe ich dieses mit einer weiteren 3 TB-Platte erweitert. Anfangs ging auch alles gut - der Zugrifff war uneingeschränkt möglich. Nach ungefähr 18 h konnte ich das NAS nicht mehr kontaktieren. Es blinkten die LEDs für HDD1 und 4. In meiner Naivität habe ich das NAS auf die zugegebenerweise "harte" Tour neugestartet (Stromkabel gezogen). Jetzt existieren ein Volume 1 (HDD1 und HDD 2, SHR) und ein Volume 3 (HDD1 und HDD4, RAID1) "abgestürzt". Freigegebene Ordner oder Daten sehe ich über die File Station nicht mehr. In der HDD Verwaltung ist HDD3 "initialisiert" und alle anderen Datenträger "normal". Aktuell versucht das NAS das Volume 3 neu zu synchronisieren. Kann mir jemand sagen, ob ich die Daten des ehemaligen Volume 1 (natürlich wichtig..) irgendwie retten kann? Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 45

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Mach ein Ticket bei Synology auf. Oft kriegen die das mit Remotezugang wieder hin.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Grundsätzlich ist während einer RAID-Erweiterung keine Datensicherheit gegeben. Darum nie ohne Backup !
 

i8bith

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Das Problem ist jetzt glücklicherweise gelöst. Ich habe ein Ticket bei Synology aufgemacht. In einem zweiten Anlauf haben die es geschafft die Daten über den Fernzugriff wiederherzustellen. Das Volume 1 besteht aktuell wieder aus den ursprünglichen drei Festplatten. Sobald ich meine Daten gesichert habe (wird bei der Menge eine Weile dauern) sollen die Platten mit dem SMART Extended test gecheckt werden ein neues Volume erstellt werden, was dann mit Platte 4 regulär erweitert wird. Ich hoffe diese Informationen helfen anderen in der gleichen Situation...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat