RAID 6 zu RAID 5 wechseln

cyjohnny

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe eine DS418j mit 4x 4TB im Einsatz, momentan als RAID 6 konfiguriert.

Nun möchte ich das ganze zu RAID 5 ändern - brauche absehbar mehr Speicherplatz und der folglich geringeren Ausfallsicherheit bin ich mir bewusst.

Kann man das ganze irgendwie "downgraden" unter Beibehaltung der Daten? Habe zumindest nirgends eine Möglichkeit gefunden.

Der Weg wäre dann ansonsten aktuellste Backups anlegen, Speicherpool entfernen, und neuen Speicherpool mit RAID 5 anlegen, und Backups wieder zurück spielen? :-(


Grüße und danke für Tipps/Ideen oder vielleicht doch eine Lösung.
johnny
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo, auch ich habe bezüglich dieser Thematik noch mal eine Frage. Mir ist bekannt, dass man rät nur in aufsteigender Rangfolge umwandeln kann (also von RAID 1 auf RAID 5 und von RAID 5 auf 6).
Da RAID 6 im Vergleich zu RAID 5 eine Redundanz mehr, also insgesamt zwei HHD mehr bietet, fällt mir bei folgendem Beispiel etwas auf.
Würde man den Raid Rechner von Synology benutzen, so hat man bei 6 x 12 TB Festplatten folgende Konstellation:
unter RAID 5: 60 TB verfügbare Speicherplatz und 12 TB für den Schutz verwendet
unter RAID 6: 48 TB verfügbare Speicherplatz und 24 TB für den Schutz verwendet

Man könnte demnach meinen, dass die 12 TB HDD für die zweite Redundanz nur noch mal ein weiteres Mal gespiegelt wird.
Die er dann ansonsten dem RAID fünf als mehr Speicherplatz (48 + 12) zur Verfügung stehen würde.
Könnte man da nicht einer der zwölf Terabyte HDD für den Schutz einfach rausnehmen und dann quasi ein RAID 5 daraus machen und dieses dann mit der zuvor entnommenen 12 TB Festplatte so erweitern das aus den 48 + 12 dann 60 werden.
Vielleicht auch wirklich nur zu einfach gedacht aber vielleicht bekommt man das irgendwie hin :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja kann man sicherlich, wenn Du rausfindest auf welchen beiden Platten die Daten der Ausfallsicherheit liegen.

...im Ernst, so profan funktioniert das leider nicht - beim Raid werden die Daten auf alle Platten und Partitionen verteilt, beim Raid 10 müssen doppelt soviele Daten verteilt werden. Daher steht eben nicht soviel Speicherplatz zur Verfügung.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ist eine doppelte Parität und nein, sowas flanscht man nicht einfach nur raus, stellt um und jut ist. Da muss man schon im "Vorfeld" wissen, worauf man sich einlässt. Wenn man es mal "einfach" darstellt, siehe hier und dann weisst Du auch direkt, warum das nicht so einfach geht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Speicherriese

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Das ist ein ähnliches Problem wie "hinterher" von EXT4 auf Btrfs umzusteigen. Es gibt leider hiterher keinen einfachen schnellen Weg.
Darum ist eine "vorherige" Planung des NAS Systems von entscheidender Wichtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ja, dass man vorher überlegen sollte ist klar.
Aber nach zwei Jahren passieren leider Dinge, die man nicht unbedingt vorhersehen kann, geschweige denn, dass diese planbar waren.
Irgendwo im Forum hat hier einer mal an einem Skript gebastelt, womit man Apps/Pakete und Einstellungen manuell sichern konnte.
Es waren die, die von HyperBackup nicht gesichert wurden bzw. gesichert werden konnten.
Kann mir jemand einen Tip geben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo, auch ich habe bezüglich dieser Thematik noch mal eine Frage. Mir ist bekannt, dass man rät nur in aufsteigender Rangfolge umwandeln kann (also von RAID 1 auf RAID 5 und von RAID 5 auf 6).
Da RAID 6 im Vergleich zu RAID 5 eine Redundanz mehr, also insgesamt zwei HHD mehr bietet, fällt mir bei folgendem Beispiel etwas auf.
Würde man den Raid Rechner von Synology benutzen, so hat man bei 6 x 12 TB Festplatten folgende Konstellation:
unter RAID 5: 60 TB verfügbare Speicherplatz und 12 TB für den Schutz verwendet
unter RAID 6: 48 TB verfügbare Speicherplatz und 24 TB für den Schutz verwendet

Man könnte demnach meinen, dass die 12 TB HDD für die zweite Redundanz nur noch mal ein weiteres Mal gespiegelt wird.
Die er dann ansonsten dem RAID fünf als mehr Speicherplatz (48 + 12) zur Verfügung stehen würde.
Könnte man da nicht einer der zwölf Terabyte HDD für den Schutz einfach rausnehmen und dann quasi ein RAID 5 daraus machen und dieses dann mit der zuvor entnommenen 12 TB Festplatte so erweitern das aus den 48 + 12 dann 60 werden.
Vielleicht auch wirklich nur zu einfach gedacht aber vielleicht bekommt man das irgendwie hin :)
Viele verwechseln Raid mit Backup. Für Zuhause langt mir ein Raid 5 vollkommen, da ich ja auf ein zweites NAS und zusätzlich auf eine ext. HD täglich ein Backup mache. In Firmen spiegle ich ganze Rechner und Raidsysteme um stets Redundant zu bleiben und habe zusätzlich aufwändige Backupstrukturen.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Also das RAID kein Backup ist. ist mir schon lange klar.
Es geht mir in diesem Thread auch nur darum, möglichst einfach unter Beibehaltung der Apss/Pakete und der ganzen Einstellungen von RAID 6 auf RAID 5 zu wechseln.
Das das direkt leider nicht möglich ist, weiß ich nun.
Irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass einer der Kollegen hier etwas geschrieben haben soll, womit man oder wie man die gesamten Einstellungen sichern kann.
Also ich wäre über eien Tipp echt dankbar, da ich die Zeit zwischen Feiertagen nutzen wollte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat