Raid 5 Volume HDD mit einem einzigen defekten Sektor

dunkelzahn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich betreibe ein DS 916+ mit 4x3TB WD HDD (WD30EFRX). Das ganze Setup läuft jetzt seit 3 Jahren als erstes Backup für meine 2 Workstations. Im nächsten Schritt wird natürlich nochmal auf einen weitere Platte außerhalb des Büros gebackupt.

Vor ein paar Tagen hat da Gerät angefnagen zu piepsen.. Zugriff auf Daten ging aber weiterhin.

Jetzt bin ich mal ins Backend gegangen, eine der 4 Platten kann aufgrund eines defekten Sektors nicht korrekt geladen werden. Ich habe einen S.M.A.R.T. Schnelltest gemacht, wie in einem anderen Beitrag hier im Forum empfohlen. Hier die Daten der fehlerhaften Platte

Screenshot 2021-12-06 163653.png
Screenshot 2021-12-06 163641.png

Wie gesagt, es sieht nach nur einem defekten Sektor aus, deshalb stelle ich jetzt mal die Frage. Kann ich die mit den Bordmitteln der DS 916 noch reparieren oder muss ich die ersetzen?

Backup ist, wie gesagt, schon auf einer weiteren Platte vorhanden, insofern könnte ich einen Reparaturversuch wagen.


Danke schon mal im Voraus


Chris
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ersetz die Platte.

Eigentlich hätte es wegen des RAIDs keinen Pending-Sektor geben dürfen, denn das RAID sorgt dafür, dass der Sektor sofort mit korrekten Daten überschrieben wird, damit die Platte Gelegenheit bekommt den Sektor gegebenenfalls zu ersetzen. Daher sieht man des öfteren von den im DSM und Speichermanager gemeldeten defekten Sektoren in S.M.A.R.T. nichts mehr, wenn die Platte den Sektor nicht ersetzt hat, sondern erfolgreich überschreiben konnte.

Außerdem ist die Platte in ID1 auffällig.

PS: Bei solchen Problemen ist ein S.M.A.R.T.-Selbsttest das Letzte woran man denken sollte. Der Schnelltest ist darüber hinaus für die Katz.
 

dunkelzahn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, dann ersetze ich sie. Mal gucken, wie lange die anderen drei durchhalten.

Danke für die Rückmeldung, mal wieder was dazu gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Du könntest die Laufzeit (Betriebsstunden) erhöhen, wenn Du die Dinger nicht so oft ausschalten (Start_Stop_Count) würdest.

Bei mir sind das grade mal 88 START-STOP-Vorgänge bei 32000 Betriebsstunden ...
 

dunkelzahn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja @AndiHeitzer , das wird in Zukunft ein bisschen effizienter gelöst werden müssen.

Letzte Frage:

Macht es Sinn, als Ersatz vorsorglich schon mal eine 4TB zu holen, da diese nur ein paar Euro mehr kostet, als die 3 TB?

Ich würde das tun, falls die restlichen drei 3 TB Platten demnächst auch die Grätsche machen, da diese alle aus der gleichen Charge kommen. So könnte ich dann später auf 4x4TB upgraden.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn Du ohnehin davon ausgehst, dass Du mittelfristig 'aufstocken' möchtest, dann macht das schon Sinn, eine größere Disk zu besorgen.

Einen zusätzliche Nutzen (Kapazität) hast Du bei ...
... RAID5 dann, wenn alle Disks durch größere ersetzt wurden.
... SHR1 dann, wenn eine zweite größere Disk hinzukommt.

Etwas bildliches findest Du hier:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=3 TB|3 TB|4 TB|4 TB

Leider hast Du oben nicht beschrieben, welches RAID bei Dir konfiguriert ist.

:)
 

dunkelzahn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OKay, neue 4 TB Platte ist gekommen und wurde auch rechtzeitig installiert, da nach Einloggen im Backend die auffällige Platte dann mit roter Schrift als fehlerhaft angezeigt wurde. Das Raid 5 Volume wurde über Nacht dann wieder vollständig hergestellt.

Danach klagt nun aber einen andere Disk über E/A Probleme und hier wurden auch schon die ersten bad sectors korrigiert. Ich denke, da kann ich schon mal die nächste Festplatte ordern, korrekt?

Die Frage, die ich mir jetzt zusätzlich stelle, ist ob:

  1. ich peu a peu die auffälligen Platten ersetze, oder
  2. jetzt mal einfach das Raid 5 Volume lösche (separates Backup auf externem Datenträger ist ja vorhanden), direkt ALLE alten Platten ersetze und dann ein neues Raid 5/SHR Volume aufbaue? Da ja bei jeder Paritätsprüfung die Platten gestresst werden.
Danke schon mal und viele Grüße

Chris
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat