Raid 5 auf größere, aber weniger Festplatten umstellen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schosch

Benutzer
Ich möchte meine DS408 auf, oder besser umrüsten. Es sind 4 Platten verbaut, die kleinste Platte ist eine 750GB, die übrigen mittler Weile alle 2 TB.

Nun würde ich gerne einfach die kleine Platte aus dem Raid5-Verbund heraus nehmen, da mir der Plattenplatz von 3 x 2TB Platten derzeit völlig ausreichen würde, die kleine Platte aber die Größe des Raid-Volumens begrenzt.

Mit der Anschaffung einer weiteren Platte würde ich gerne warte, bis sie tatsächlich nötig ist.

Im aktuellen DSM 3 und im Manual finde ich aber keine Lösung für diese Aufgabe.

Wenn ich die Platte abklemme, verlangt DSM eine neue Platte. Das Raid so zu reparieren, daß es nur noch aus 3 Platten besteht, die "defekte" Platte also nicht ersetzt wird, ist leider nichtvorgesehen.

Weis jemand Rat?

Der normale Weg wäre, Sicherungen anzufertigen und das RAID5 komplett neu einzurichten und die Daten von der Sicherung wieder einzuspielen.

Itari

Hallo Itari,
hatte gehofft es gibt eine elegantere Lösung, guck ich vielleicht doch lieber, ob ich 'ne 4. 2TB Platte bekomme.
Das mit Daten wieder herstellen habe ich noch nie gemacht. Die ausgemusterten Platten werde ich dann jedoch genau dafür -das zweite Backup- einsetzen und hoffen, daß ich es nie brauchen werde;-)

aber selbst dann wird das Volumen doch nicht automatisch auf die vollen 2TB einer jeden Platte erweitert, oder sehe ich das falsch? Dachte das geht nur bei Synologys Hybrid RAID?!

aber selbst dann wird das Volumen doch nicht automatisch auf die vollen 2TB einer jeden Platte erweitert, oder sehe ich das falsch? Dachte das geht nur bei Synologys Hybrid RAID?!

Es wird automatisch erweitert, wenn die letzte gleich große Platte eingeschoben wird.

SHR ist die Kombination unterschiedlicher Platten mit dazu passenden RAID-oder auch nicht RAID-Formen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat