RAID 5 auf 6 bei einer 918+

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo an alle Interessierten!

Hier ein kleiner Erfahrungsbeitrag zur RAID-Erweiterung/RAID-Veränderung durch eine weitere Festplatte: Ich nutze schon ein Zeitlang einen RAID 5-Verbund bestehend aus drei identischen 6TB-Platten von Seagate, dem ich jetzt eine vierte, neue und größenidentische Seagate-Festplatte hinzugefügt habe, um einen RAID 6 Verbund zu bekommen. An Daten liegen 580 GB auf den Platten.
Vor EXAKT sieben Tagen habe ich die unformatierte, vierte Seagate Platte hinzugefügt, heute steht der ganze Vorgang bei 79,56% Fortschritt. Fazit: Geduld ist gefragt, man kann die Synology ja trotzdem weiter nutzen.

Schönen Tag noch, Rainer
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ja da ist Geduld gefragt. Backup ziehen, neu einrichten, Restore ist schneller. Hat nur den Nachteil, dass es eine Unterbrechung in der Nutzung gibt.
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
....und es wäre akustisch der weniger belastende Weg gewesen. Die Festplatten rödeln, und rödeln, und rödeln...
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nach 9 Tagen und 4,5 Stunden ist der Vorgang nun erfolgreich abgeschlossen. Meine ganz persönliche Empfehlung: wenn keine 100%-Verfügbarkeit der Synology essentiell ist und wer diese auch mal zwischendurch entbehren kann mache es besser so wie von @synfor in seinem Beitrag oben dargestellt. Auch die Festplatten freuen sich bestimmt darüber.

Schönen Abend noch
Rainer
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat